27.11.2020

"Kleine Wasserkraft"

Landrat Wiedemann macht sich stark für Förderprogramm

Bei einem Gespräch am „Runden Tisch“ zum Thema „Kleine Wasserkraft“ im September mit Vertretern von Behörden, Betreibern und Interessensgemeinschaften sowie der Politik im Landratsamt Bayreuth wurde deutlich, dass viele Betreiber von kleinen Wasserkraftanlagen nur schwer die nötigen Investitionen für den Umbau zur Gewährleistung der Durchgängigkeit stemmen können. Daraufhin regte Landrat Florian Wiedemann beim Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz die Auflage eines Förderprogramms „Kleine Wasserkraft“ an.

Staatsminister Thorsten Glauber erklärte nun in einem Antwortschreiben, dass dieser Vorschlag auf „fruchtbaren Boden gefallen“ sei und derzeit die Möglichkeit eines solchen Förderprogramms im engen Austausch mit dem Wirtschaftsministerium überprüft werde. Im Fokus stehen dabei die bestehenden Anlagen und deren technische Nachrüstung sowie ein möglicher Ausgleich für Belastungen der Betreiber durch die Umsetzungsziele der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie.

Landrat Wiedemann sagt zu dem Thema: „Ich freue mich sehr darüber, dass die Möglichkeit einer Unterstützung für die Betreiber kleiner Wasserkraftanlagen nun geprüft wird und hoffe, dass ein Förderprogramm auf den Weg gebracht wird.“ Foto: J. Bishop/StockSnap