02.12.2022

Strahlende Augen

100 „Freudemacher-Boxen“ für Flüchtlingskinder

Wer Schreckliches erlebt hat, kann eine Ablenkung gut gebrauchen. Etwas, das einen die Erlebnisse zumindest für ein paar Minuten mal vergessen lässt. Etwas, das ein Stückchen Normalität bedeutet. Hier setzt ein Projekt der Gesundheitsregionplus an. Diese hat – in Zusammenarbeit mit dem Fachdienst für Prävention und Gesundheitsförderung, dem Migrations- und Integrationsbeirat des Landkreises Bayreuth sowie dem Bundesprogramm „Demokratie leben!“ – die „Freudemacher-Boxen“ kreiert, um Flüchtlingskindern aus verschiedenen Ländern in der Vorweihnachtszeit ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

Die Verantwortlichen übergaben am Donnerstag insgesamt 100 „Freudemacher-Boxen“ an die Kinder. Bei der Übergabe in der Gemeinschaftsunterkunft Warmensteinach waren auch Landrat Florian Wiedemann und Bürgermeister Axel Herrmann vor Ort, um in die strahlenden Kinderaugen zu blicken.

Landrat Florian Wiedemann: „So viele Menschen mussten von heute auf morgen ihre Heimat verlassen – nicht wissend, was die Zukunft bringen wird. Das ist einfach furchtbar! Umso wichtiger ist es, dass wir vor allem auch den Kindern helfen – ihnen ein Stückchen Normalität geben, sie bei uns willkommen heißen und ihnen zeigen, dass sie nicht allein sind. Unsere ‚Freudemacher-Boxen‘ signalisieren genau das.“

Zum Inhalt der Boxen gehören beispielsweise gesunde Kekse, Bewegungs- und Geschicklichkeitsspiele sowie Malsachen. Die Gesundheitsregionplus hat hierbei auf die Unterstützung einiger Partner aus der Region zählen dürfen. Geschäftsstellenleiterin Katrin Kürzdörfer dankte den Unternehmen, die sich an der „Freudemacher“-Aktion beteiligen, ausdrücklich.

Übrigens war es mit der bloßen Übergabe der Boxen in der Gemeinschaftsunterkunft Warmensteinach noch nicht getan. Im Anschluss daran fand noch eine gemeinsame Bastel-Aktion vor Ort statt, die den Kindern mindestens genauso viel Freude bereiten sollte wie die „Freudemacher-Boxen“ selbst.