21.09.2020

Jeder Tropfen ist zu viel

Informationen zum alkoholgeschädigten Kind

Mit einem Informationsstand im Landratsamt Bayreuth möchten der Fachbereich Gesundheitswesen und die staatlich anerkannte Beratungsstelle für Schwangerschafts-fragen noch bis Ende Oktober auf die Gefahren des Alkoholkonsums während der Schwangerschaft und die Lebenssituation von betroffenen Personen und deren Familien aufmerksam machen.
FASD (Fetal Alcohol Spectrum Disorders), auf Deutsch „Fetale Alkoholspektrums-störung“, ist eine unheilbare Erkrankung, die ausschließlich durch den Alkoholkonsum der Mutter während der Schwangerschaft entsteht. Es ist zudem die häufigste nicht genetisch bedingte Ursache für angeborene Fehlbildungen, geistige Beeinträchtigungen, Wachstums- und Entwicklungsstörungen sowie Verhaltensauffälligkeiten. Diese durch Alkoholkonsum hervorgerufenen schweren körperlichen und kognitiven Schädigungen können durch eine vollständige und konsequente Alkoholabstinenz während der Schwangerschaft vermieden werden. Frauen mit Kinderwunsch sollten zudem von dem Zeitpunkt an, an dem sie die Verhütung beenden, bis hin zum Ende der Stillzeit keinen Alkohol konsumieren.
Am Infostand gibt es kostenfreies Informationsmaterial, auch die Mitarbeiter/innen des Fachbereichs Gesundheitswesen stehen bei Fragen jederzeit zur Verfügung.

Foto: Landrat Florian Wiedemann und Dr. Klaus von Stetten am Infostand zum alkoholgeschädigten Kind im Landratsamt Bayreuth.