23.03.2021

Digitaler Girls‘ und Boys‘ Day am 22. April

Höchste Zeit, sich anzumelden!

Am Donnerstag, 22. April 2021, ist bundesweit wieder "Girls’ Day – Mädchen-Zukunftstag" und "Boys’Day – Jungen-Zukunftstag". Diesmal findet der beliebte Aktionstag überwiegend digital statt. Auch Unternehmen und Einrichtungen in der Region beteiligen sich und öffnen virtuelle Türen mit einem Blick auf viele spannende Berufsfelder. Sie setzen damit ein Zeichen für eine Berufs- und Studienwahl frei von Geschlechterklischees.

So einfach geht’s: Aktion auswählen und anmelden

Auf dem Girls’ Day-Radar unter www.girls-day.de finden Mädchen Angebote im handwerklichen, technischen oder naturwissenschaftli­chen Bereich und somit in Berufsfeldern, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind. Der Girls’ Day will den Blick weiten für die vielfältigen beruflichen Möglichkeiten in diesen Branchen. So gibt beispielsweise Neue Materialien einen Einblick in die Fertigungstechnologie, zudem wird eine Tour durch das Demo-Center angeboten, bei der die verfügbaren 3D-Drucktechnologien live demonstriert werden. Und auch die Uni Bayreuth bietet interessante Workshops.

Auf dem Boys’ Day-Radar unter www.boys-day.de finden Jungs Angebote zu Berufen, die sie bei der Berufswahl oft nicht gleich im Fokus haben – z.B. Erzieher, Krankenpfleger, Grundschullehrer oder Psychologen. Hier sind junge Männer sehr gefragt. Beispielsweise bietet das Bezirkskrankenhaus Bayreuth einen virtuellen Stationsrundgang und es gibt die Möglichkeit, sich mit den Schülern im 2. Ausbildungsjahr auszutauschen. Bei Dr. Löw Soziale Dienstleistungen GmbH & Co. KG ist es beispielsweise möglich, Einblicke in die Betreuung von Menschen mit Behinderung zu erhalten.

Eine Anmeldung ist über die genannten Internetplattformen möglich. Ein Vorteil des virtuellen Formats ist für Schülerinnen und Schüler, dass über die regionalen Angebote hinaus bundesweit aus einer großen Vielfalt an vorgestellten Berufsfeldern gewählt werden kann.
Teilnehmen können grundsätzlich Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse. Wichtig ist, vorher bei der jeweiligen Schule nachzufragen und einen Antrag auf Freistellung vom Unterricht zu stellen. Manche Schulen begrenzen die Freistellung auf bestimmte Jahrgangsstufen.

Die Antragsformulare für die Schulfreistellung finden sich auf der jeweiligen Internetseite www.girls-day.de bzw. www.boys-day.de.

In diesem Jahr wird es zudem sowohl zum Girls’ Day als auch zum Boys’ Day ein offenes, digitales und moderiertes Live-Programm mit spannenden Impulsen, Interviews und Diskussionsrunden geben. Mit dabei sind Vorbilder aus verschiedenen Berufsfeldern. Zum Digital-Event kann man sich ganz einfach auch von zu Hause aus über die Karriereplattform talentine.io zuschalten unter https://talentine.io/events/girls-day oder https://talentine.io/events/boys-day

Ansprechpartnerin für die Region Bayreuth:

Jennifer Grabbe, Wirtschaftsförderung Stadt Bayreuth

(0921 – 25-1583)