29.04.2016

Girls'Day/Boys'Day 2016

Landrat unterwegs

Nicht nur im Bayreuther Landratsamt, sondern auch an zahlreichen anderen Orten im Landkreis Bayreuth fand der diesjährige Girls’ Day/Boys‘ Day statt. Die Initiative soll geschlechtsspezifische Klischees in der Arbeitswelt abbauen. So erhalten Mädchen einen technischen oder naturwissenschaftlichen Einblick, während sich die Jungen über soziale Berufe informieren können.

Weil bei Technikberufen viele Menschen zunächst an Jungen denken und soziale Berufe wie den des „Erziehers“ überwiegend Frauen zuordnen, hatte das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend bereits im Jahr 2001 den Girls’ Day und zwei Jahre später den Boys‘ Day ins Leben gerufen.

Landrat Hübner stattete den jungen interessierten Schülerinnen und Schülern Besuche im Kindergarten Buchau, bei der KSB in Pegnitz sowie bei der Berufsschule in Pegnitz ab. Selbstverständlich begrüßte er auch zwei „Girls“, die sich im Bayreuther Dienstleistungszentrum über EDV-Techniken informierten.