08.12.2020

"Hummelretter"

Gemeinde Hummeltal erhält bundesweite Auszeichnung

Großer Erfolg für die Gemeinde Hummeltal: Die Gemeinde ist als eine von 40 Kommunen beim Bundeswettbewerb "Naturstadt - Kommunen schaffen Vielfalt" ausgezeichnet worden. Landrat Florian Wiedemann, Vorsitzender der "Interkommunalen Allianz (ILE) Rund um die Neubürg",  übergab einen Scheck in Höhe von 25.000 Euro an Bürgermeister Patrick Meyer. 

Beim Wettbewerb geht es um Ideen zur Förderung von Stadtnatur und biologischer Vielfalt. Mit dem Projekt "Hummelretter" haben die Hummeltaler in den nächsten Jahren vor, Anschaffungen für die kommunalen Grünflächen zur tätigen, eine eigene Saatgutgewinnung aufzubauen und Umweltbildungsmaßnahmen zu starten. Das Saatgut soll später teilweise auch an umliegende Gemeinden und private Haushalte abgegeben werden.

Bis spätestens 2023 müssen die finanziellen Mittel, die aus dem Bundesumweltministerium stammen, für die geplanten Maßnahmen verwendet werden. "Nun liegt es an uns, die Dinge auch ordentlich umzusetzen", sagt Hummeltals Bürgermeister Patrick Meyer, der neben ILE-Manager Philipp Herrmann und Biodiversitätsberaterin Birgit Elitzer-Böhner in Hummeltal anwesend war. 

Landrat Wiedemann: "Ich bin schon sehr gespannt auf die bevorstehenden Projekte. Dass die Gemeinde Hummeltal sich so für Umwelt- und Naturschutz einsetzt, freut mich sehr." Hannes Huttinger

Weitere Infos zum Hummeltaler Projekt finden Sie hier:

https://www.wettbewerb-naturstadt.de/zukunftsprojekte/hummeltal.html

Auf dem Foto (von links): Birgit Elitzer-Böhner, Biodiversitätsberaterin des Landkreises Bayreuth, Landrat Florian Wiedemann, ILE-Manager Philipp Herrmann und Patrick Meyer, Bürgermeister von Hummeltal.

Seitenanfang