08.02.2021

Stadt, Land, Leben

Das neue Veranstaltungsportal der Region Bayreuth hat einen Namen.

Im Sommer dieses Jahres wird der neue Veranstaltungskalender von Stadt und Landkreis Bayreuth Online gehen. Vor kurzem baten die Verantwortlichen im Rahmen einer Online-Befragung die Bevölkerung um Unterstützung bei der Namensfindung. Die Abstimmung sowie die Anregungen haben geholfen, den endgültigen Namen zu finden.

Es gab viele kreative Ideen und zahlreiche Wünsche. Wesentliche Rückmeldungen ergaben, dass

• sich sowohl Bewohner*innen der Stadt als auch des Landkreises mit den Namen identifizieren wollen,
  • keine Anglizismen erwünscht sind,
  • der Bezug zur Region Bayreuth und zur Vielfalt der Veranstaltungen sichtbar sein soll.

All diese Rückmeldungen wurden bei der Namenswahl berücksichtigt und führten zu folgendem Ergebnis: Das neue Veranstaltungsportal wird „Stadt, Land, Leben - das Veranstaltungsportal für die Region Bayreuth“ heißen.

Hier werden künftig alle Informationen  zu Veranstaltungen der Region Bayreuth transparent dargestellt, Veranstaltende erhalten eine vorausschauende Planung - und zusätzlich stehen vielfältige Funktionen zur Verfügung. Weitere Module wie beispielsweise Mobilitätsinformationen, Ticketing, zu verbindende Freizeitaktivitäten und Raumbuchungsmöglichkeiten sollen in weiteren Projektschritten umgesetzt werden.

Die Umsetzung des Portals wird gefördert mit Mitteln aus dem Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie mit Mitteln der Bayerischen Regionalentwicklung.