26.09.2018

Informationen zur Landtags- und Bezirkswahl

am 14.10.2018

Am Sonntag, 14. Oktober 2018 sind die Wählerinnen und Wähler des Wahlkreises 403 aufgerufen, ihre Stimme bei den Landtags- und Bezirkswahlen abzugeben. Die Wahllokale der Kommunen des Landkreises Bayreuth sowie der Stadt Bayreuth sind von 8 bis 18 Uhr geöffnet.

Die Wählerinnen und Wähler haben zwei Stimmen für die Landtagswahl und zwei Stimmen für die Bezirkswahl. Gewählt wird mit amtlichen Stimmzetteln, die beim Betreten des Wahlraums ausgehändigt werden. Auf jedem der insgesamt vier Stimmzettel für die Wahl

eines/einer Stimmkreisabgeordneten zur Landtagswahl,
eines/einer Wahlkreisabgeordneten zur Landtagswahl,
eines Bezirksrat/einer Bezirksrätin im Stimmkreis
und eines Bezirksrats/einer Bezirksrätin im Wahlkreis

darf nur eine Stimme abgegeben werden. Gewählt wird in einer Wahlkabine beziehungsweise hinter einer Sichtschutzvorrichtung. In der Wahlkabine darf nicht fotografiert oder gefilmt werden.

Wer durch Briefwahl abstimmen will, erhält auf Antrag die entsprechenden Wahlunterlagen bei seiner Wohnortgemeinde. Nähere Hinweise, wie die Briefwahl auszuüben ist, ergeben sich aus einem Merkblatt, das mit den sonstigen Briefwahlunterlagen zugeschickt wird.

Aktuelle Informationen und Zwischenstände können am Wahlabend über www.bayreuth.de abgerufen werden.

Zur Erleichterung der Informationsfindung und aufgrund einiger Nachfragen teilt die Regierung von Oberfranken Folgendes mit:

Die Meldungen zur Landtagswahl gehen von den Stimmkreisleitern direkt an den Landeswahlleiter. Einzelergebnisse für die Stimmkreise 401 bis 408 können direkt bei den Stimmkreisleitern erfragt werden. Die Stimmkreisleiter finden sich in der angefügten Tabelle sowie auf unserer Website unter: www.reg-ofr.de/wahlen

Die Regierung von Oberfranken erhält am Wahlsonntag keine vorläufigen Ergebnisse zur Landtagswahl.

Hinsichtlich der Bezirkswahl wird durch die Regierung von Oberfranken in der ersten Woche nach der Wahl das vorläufige Ergebnis für Gesamt-Oberfranken ermittelt. Sobald die Regierung von Oberfranken Ergebnisse und Daten liefern kann, finden Sie diese ebenfalls unter oben genanntem Link. Erfahrungsgemäß wird dies ab Mittwoch, 17.10.2018, der Fall sein. Über den genauen Zeitpunkt werden wir auch über unsere Online-Kanäle (Twitter, Homepage) informieren. Einzelne Stimmkreisergebnisse müssten ebenfalls bei den Stimmkreisleitern der Stimmkreise 401 bis 408 angefragt werden.