15.01.2016

Jahresbericht 2015 liegt vor

Gespräch mit Medienvertretern

In einem Gespräch mit Medienvertretern der Region stellte Landrat Hermann Hübner den Jahresbericht 2015 vor und ging dabei besonders auf die Entwicklung der Wirtschaft, die Lage auf dem Arbeitsmarkt und die steigenden Asylbewerberzahlen ein. Weitere Themen waren die Finanzsituation des Landkreises und die Verabschiedung des Kreishaushalts 2016. Hier wolle der Landrat den Kreisgremien vorschlagen, den Hebesatz um 1 % auf 45 %-Punkte abzusenken. Ebenso waren die steigende Zahl von Bauvorhaben sowie der so genannte Kleine Waffenschein Themenkreise wie auch die Jugendhilfeplanung und das anstehende seniorenpolitische Gesamtkonzept. Ein weiterer Schwerpunkt waren der Klimaschutz, die Neuorganisation von Landschaftspflege und Naturschutzarbeit, der Tourismus und das Radwegenetz, das im vergangenen Jahr ebenfalls deutlich ausgebaut werden konnte.

Eine Zwischenbilanz zog Landrat Hübner beim Museumsverbund der 13 Museen in der Fränkischen Schweiz, bei dem für 13 Euro eine gemeinsame Verbundkarte erworben werden kann.

Die Ehrenamtskarte sei gut angelaufen: Bereits nach wenigen Tagen seien über 100 Anträge eingegangen.

Ausführlich ging der Landkreischef auch auf die Landesgartenschau Bayreuth vom 22. April bis 9. Oktober 2016 ein, bei der Landkreis und Stadt Bayreuth wie auch die Gemeinden des Landkreises mit einem Regionalpavillon vertreten sind, der wochenweise von den Kommunen belegt wird und damit für außergewöhnliche Abwechslung sorgt.

Der Jahresbericht 2015 kann hier abgerufen werden.