26.01.2018

Jahresbericht 2017 vorgestellt

Pressekonferenz des Landrats

Im Rahmen einer Pressekonferenz stellte Landrat Hermann Hübner den Jahresbericht 2017 vor und lud die Medienvertreter in die Hotelfachschule Pegnitz ein, deren Aufwandsträger der Landkreis Bayreuth ist.

Im Rahmen der Vorstellung ging er insbesondere auf den Haushalt und das Seniorenpolitische Gesamtkonzept ein und erläuterte das Klimaschutzmanagement des Landkreises Bayreuth. Landrat Hübner betonte in diesem Zusammenhang, die Elektromobilität weiterhin nach Kräften zu unterstützen. Auch besitze das Landratsamt in seinem Kfz-Pool bereits zwei Elektromobile. Allein in diesem Jahr sollten in 12 Kommunen 22 neue Ladesäulen errichtet werden. Die zum 01.01.2018 eingeführte Gelbe Tonne war ebenfalls eines der Hauptthemen der Pressekonferenz wie auch die großen Investitionen dieses Jahres; hier nannte der Landrat insbesondere die Johannes-Kepler-Schule Bayreuth, die Realschule Pegnitz und die Jugendstätte Haidenaab, für die der Landkreis allesamt zuständig ist.

Der Landkreischef erläuterte den Medienvertretern die Sicherheitsproblematik der A 9-Talbrücke bei Trockau. Er habe nach Kontaktaufnahme mit der Autobahndirektion, dem Polizeipräsidium Oberfranken und dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur gemeinsam mit 1. Bürgermeister Uwe Raab umgehend weitere Sicherungsmaßnahmen für die Trockau abgewandte Seite gefordert.

Der komplette Jahresbericht steht hier online zur Verfügung.