01.08.2018

Johannes-Kepler-Schule wird generalsaniert

Landrat Hübner gab Startschuss am 30. Juli 2018

Die Generalsanierung der Johannes-Kepler-Realschule wird in 3 Bauabschnitten durchgeführt und soll bis August 2021 abgeschlossen werden. Sie umfasst folgende wesentliche Punkte:

• brandschutztechnische Ertüchtigung durch Aufteilung in Brandabschnitte und Schaffung eines zweiten baulichen Rettungsweges
  • rund 90 %ige barrierefreie Erschließung
  • thermische Sanierung, insbesondere Erneuerung aller Fenster incl. Sonnenschutz und Erneuerung der Außen- und Dachdämmung
  • Verschleißsanierungen von Boden-, Wand- und Deckenbelägen
  • technische Sanierung durch Neueinbau der Elektrotechnik, der Sanitärgegenstände mit Austausch des Rohrnetzes, der Heizkörper sowie Erneuerung der Lüftungsanlagen in den Fach- und Sanitärräumen
  • Modernisierung der Fachraumausstattung sowie der Garderoben, Schränke und Einbauschränke

Die Kostenberechnung geht nach gegenwärtigem Stand von Gesamtkosten von rd. 14 Mio.  € aus. Die förderfähigen Kosten wurden durch die Regierung von Oberfranken auf rd. 12,5 Mio. € festgelegt. Bei einem Fördersatz von ca. 62 v. H. der förderfähigen Kosten kann der Landkreis mit einer Förderung von rd. 7.75 Mio. € rechnen, so dass Eigenmittel i. H. v. 6,25 Mio. € durch den Landkreis aufzubringen sind.