16.11.2017

Kleine Klimaschützer unterwegs!

Kindermeilen auf der Klimakonferenz in Bonn übergeben

„Kleine Klimaschützer unterwegs!“ Kindermeilen auf der Klimakonferenz in Bonn übergeben

Auf der UN-Klimakonferenz COP 23 in Bonn überreichte eine Delegation der „Kleinen Klimaschützer unterwegs“ am Donnerstag, 16.11.2017 ihre Auflistung von „Grünen Meilen“, klimafreundlich zurückgelegten Wegen, an UN-Klima-Chefin Espinosa. Stattliche 16.331 grüne Meilen sammelten sieben Schulen, Kindergärten und Kindertagesstätten in Stadt und Landkreis Bayreuth in diesem Jahr.

Stadt und Landkreis Bayreuth können stolz sein auf ihre jüngsten Klimaschützer: Mehr als 650 Kinder aus der Region beteiligten sich dieses Jahr an der Kindermeilen-Kampagne „Kleine Klimaschützer unterwegs“ des Klima-Bündnisses und legten 16.331 Wege klimafreundlich zurück. Jede Strecke, die zu Fuß, mit dem Roller oder Rad, per Bus oder Bahn bewältigt wurde, brachte eine Grüne Meile. Seit elf Jahren beteiligen sich Einrichtungen aus Stadt und Landkreis Bayreuth an dieser Kindermeilenkampagne. Zusammen mit mehr als 200.000 Kindern europaweit aus 1.400 Einrichtungen konnten so 2,3 Millionen Kindermeilen gesammelt werden.
Im Rahmen der Kampagne beschäftigten sich die kleinen Klimaschützer mit Themen wie nachhaltiger Mobilität und klimafreundlichem Lebensstil. Die Bemühungen der Kinder und ihre Wünsche für den Klimaschutz wurden von UN-Klimachefin Espinosa gewürdigt.
Als Dankeschön von Stadt und Landkreis werden die teilnehmenden Nachwuchs-Klimaschützer am 7.12.2017 von Landrat Hermann Hübner und Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe im Landratsamt geehrt.

Weitere Informationen sowie Ergebnisse und Aktionen der vergangenen Jahre unter www.kindermeilen.de.

KONTAKT beim Klima-Bündnis
Claudia Schury T. +49 (0)69 – 717139 -22
c.schury@klimabuendnis.org

KONTAKT im Landratsamt Bayreuth
Michael Benz, Pressesprecher
Tel. 0921-728 108
michael.benz@lra-bt.bayern.de
www.klima.landkreis-bayreuth.de

DIE KINDERMEILEN-KAMPAGNE DES KLIMA-BÜNDNIS e.V.
Das europäische Städtenetzwerk Klima-Bündnis rief 2002 erstmals dazu auf, Grüne Meilen zu sammeln. Unter dem Motto „Auf Kinderfüßen unterwegs!“ startete die Kampagne in Deutschland. Seit 2003 gibt es sie unter dem Titel „ZOOM – Kids on the move for Climate Action“ europaweit. 1,5 Million Kinder aus über 30 Ländern haben sich seither beteiligt und mehr als 20 Millionen Grüne Meilen gesammelt.
www.kindermeilen.de

DAS KLIMA-BÜNDNIS
Seit 25 Jahren steht das Klima-Bündnis für einen ganzheitlichen Ansatz im Klimaschutz. Mit ihrem Beitritt zum Klima-Bündnis haben sich die mehr als 1.700 Mitgliedskommunen verpflichtet, ihre Treibhausgasemissionen vor Ort zu reduzieren. In Anerkennung ihres Beitrags zum Erhalt des Regenwaldes und damit zum Klimaschutz handeln die Kommunen solidarisch mit den indigenen Völkern der Amazonasregion. Gemeinsam bilden sie das Klima-Bündnis.
www.klimabuendnis.org

DAS KLIMASCHUTZMANAGEMENT IM LANDKREIS BAYREUTH
Das Klimaschutzmanagement ist im Landratsamt Bayreuth der Stabsstelle Regionale Entwicklungsagentur zugeordnet und soll das vom Kreistag des Landkreises Bayreuth beschlossene Klimaschutz-Maßnahmenpaket umsetzen. Das Klimaschutzmanagement bietet für den Landkreis Bayreuth auch die Chance, den als Bioenergieregion Bayreuth eingeschlagenen Weg fortzusetzen und durch neue Aufgaben in den Bereichen erneuerbare Energien und Energieeinsparung zu ergänzen.
www.klima.landkreis-bayreuth.de