08.10.2020

Erfolgreich beim Bürgerenergiepreis Oberfranken

Zwei von drei Preisen gehen in den Landkreis Bayreuth.

Die Preisträger wurden am 6. Oktober bekannt gegeben. Ein autarkes, transportables Stromnetz mit Solarpaneelen und Speicher, das man von einem Ort zum anderen bewegen kann. Dieses Projekt, geplant und umgesetzt von den Ahorntaler Ministranten um Pfarrer Mathew Anyanwu, wurde jetzt ausgezeichnet: Die Ministranten sind einer von drei Preisträgern des Bürgerenergiepreises, die jährlich von der Bayernwerk Netz GmbH (Bayernwerk) mit Unterstützung der Regierung von Oberfranken mit dem Bürgerenergiepreis ausgezeichnet werden. Ein weiterer Preisträger des mit insgesamt 10.000 Euro dotierten Preises ist die Familie Thilo Trautner aus Pottenstein mit ihrem Plus-Energiehaus. Der dritte Preisträger stammt aus dem Landkreis Coburg.

Foto: Ministranten erhalten Bürgerenergiepreis für ihren intelligenten Energieknoten: v.l.: Regierungsvizepräsident Thomas Engel, 3. Bürgermeister Reinhold Schoberth Ahorntal, Pfarrer Dr. Matthew Anyanwu, Bernd Zeilmann, Innungsobermeister, Ministrant Kilian Wohlfahrt, weiterer Stellvertreter des Landrats Wolfgang Nierhoff, Ministrantin Sinya Ritter, Ministrant Michael Polster und Karl Krapf, Leiter Kommunalmanagement Bayernwerk AG. Foto: Annette Seidel, Bayernwerk.