18.12.2020

Preise des Klimaschutzgewinnspieles ausgelost

200 richtige Lösungen: Jetzt wurden die Gewinne im Gesamtwert von 1.300 Euro verlost.

Die Gewinnspielfrage, die sich das Klimaschutzmanagement für das Klimaschutz-Gewinnspiel 2020 ausgedacht hatte, war durchaus knifflig. Es galt herauszufinden, wieviel Kohlendioxid (CO2) durch verschiedene Alltagshandlungen und Freizeitaktivitäten freigesetzt wird, z.B. durch Gebäudeheizung oder Flugreisen. Um die richtige Lösung zu finden, musste man also etwas recherchieren. Denn die Größenordnungen sind den meisten Menschen nicht bekannt. Wer hätte beispielsweise gewusst, dass durch einen Flug nach Neuseeland mehr Treibhausgase ausgestoßen werden, als ein Bundesbürger im Schnitt über das ganze Jahr verursacht, und zwar für Strom, Heizung, Mobilität und Konsum zusammen?

Unter den richtigen Einsendungen wurden folgende Preise ausgelost:
· 1. Preis (500 Euro): Melanie N. aus Waischenfeld
· 2. Preis (300 Euro): Peter A. aus Hollfeld
· 3. Preis (200 Euro): Daniela S. aus Bayreuth

Je ein ein Klimaschutz-Überraschungspaket im Wert von 75 Euro gewannen:
·  Gabriele B. aus Eckersdorf
·  Margit R. aus Pegnitz
·  Hugo B. aus Fichtelberg und
·  Dominik R. aus Bayreuth

Die Geldpreise wurden von der Sparkasse Bayreuth zur Verfügung gestellt. Die Stadtwerke Bayreuth und der Landkreis Bayreuth steuerten die Klimaschutzpakete bei. Aufgrund der Infektionsschutzmaßnahmen kann dieses Jahr leider keine Preisverleihung mit persönlicher Preisübergabe erfolgen. Daher erhalten die Gewinnerinnen und Gewinner per Banküberweisung bzw. Postzustellung.

Startschuss für Klimaschutz-Gewinnspiel 2021
Auch 2021 wird es wieder ein Klimaschutzgewinnspiel geben. Die Teilnahme ist ab Mitte Januar möglich – online auf klima.landkreis-bayreuth.de oder über Teilnahmekarten, die im Landratsamt Bayreuth, den Rathäusern, den Geschäftsstellen der Sparkasse Bayreuth sowie bei den Stadtwerken Bayreuth ausliegen werden.

Bilder:
1. Auslosung Gewinnspiel.
2. Die Klimaschutz-Überraschungspakete enthielten jeweils den aktuellen Bestseller des TV-Meteorologen Sven Plöger, eine Bio-LED Lampe, einen Obst/Gemüse-Saisonkalender, einen Fahrradsattelschoner aus Recyclingkunstoff, eine Tragetasche aus Bio-Baumwolle, Fairtrade-Kaffee und -Schokolade, sowie zwei Bio-Baumwollnetze für den verpackungsfreien Einkauf.