22.03.2023

Klimastadtführung durch Pottenstein

Wasser in Mühlen und Bädern, Bierkeller und Trockenhänge

An der Premiere der KlimaTour durch Pottenstein "Vom Wasser in Mühlen und Bädern bis zu Bierkellern und Trockenhängen" nahmen vergangenen Freitag viele Interessierte teil. Unter der Leitung von Diplomgeograph Thomas Bernard erfuhren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an verschiedenen Stationen in der Pottensteiner Altstadt unter anderem, wie die Bewohner des Felsenstädtchens das Klima früher und heute geprägt haben und welche Ideen und Umsetzungen es zu diesem sehr aktuellen Thema vor Ort gibt.

Die einzelnen Stationen waren der historische Messpegel an der Reussenmühle in der Fischergasse, die Kohlmühle mit ihrem historischem Mühlrad (noch in Betrieb), die alte Brauerei Hufeisen mit Getränkekellergewölbe, die Brauerei Mager, das Freizeit- und Familienbad "Juramar" mit reiner Natursole und  der Kurpark mit Blick auf die Hammermühle, welche immer noch in Betrieb ist und Strom erzeugt. Wasserkraft und die lokale Erzeugung von Energie, die räumlich Nähe einzelner Standorte und die aktuelle energetische Situation Pottenstein wurden bei dem Rundgang dabei besonders hervorgehoben.

Die Tour ist ein gemeinsames Projekt der Stadt Pottenstein mit der regionalen Entwicklungsagentur Stadt und Landkreis Bayreuth. Weitere Klimatouren will das Tourismusbüro künftig regelmäßig anbieten. Weitere Informationen sind erhältlich im Tourismusbüro Pottenstein, Tel. 09243/70841.

Weitere dieser thematischen Touren finden derzeit auch in Bayreuth, Bischofsgrün und Pegnitz statt.
Informationen zu den KlimaTouren in der Region Bayreuth gibt es unter diesem Link:

Fotos:
1) Diplomgeograph Thomas Bernard (Tourismusbüro Pottenstein), Carola Kiene (Klimaschutzmanagerin im Landkreis Bayreuth), Markus Schmidt (Praktikant in der Regionalen Entwicklungsagentur des Landkreis Bayreuth).
2) Die Teilnehmer der KlimaTour besichtigen das historische Mühlrad der Kohlmühle in Pottenstein.
3) Blick auf die Hammermühle vom Kurpark in Pottenstein. Die Hammermühle versorgt Pottenstein mit Strom aus Wasserkraft.

Quelle: Tourismus-Büro Pottenstein