26.04.2018

Kompostieranlage Pegnitz

Rückblick auf den Tag der offenen Tür

Am Samstag, den 21. April 2018 öffneten sich die Tore der Kompostierungsanlage Pegnitz anlässlich des 25-jährigen Jubiläums zu einem Tag der offenen Tür. Über 1.000 Besucher nutzten die Gelegenheit, sich auf einem ausgeschilderten Besucherweg frei durch das Gelände der Anlage zu bewegen und die Produktion und Anwendung von gütegesichertem Kompost kennen zu lernen. Landrat Hermann Hübner und 1. Bürgermeister Uwe Raab eröffneten die Veranstaltung. Diverse Aussteller (Kreisgartenfachberater, Bund Naturschutz, Gartenfachbetriebe, Klimaschutzmanagement Landkreis Bayreuth, Energieagentur Oberfranken, Energievision Frankenwald und viele mehr) standen für alle Fragen rund um die Themen Garten, Kompost und Umweltschutz gern zur Verfügung. Die Organisatoren bedanken sich bei allen Bürgerinnen und Bürgern recht herzlich für das große Interesse an der Veranstaltung.

Fotos (Landratsamt Bayreuth) mit Impressionen zum Tag der offenen Tür:

Foto 1: Grüngutanlieferung

Foto 2: Manfred Bauer, seit 25 Jahren Leiter der Kompostieranlage in Pegnitz im Gespräch mit Nina Blindzellner (Radio Mainwelle) und Dr. Peter-Michael Habermann, Geschäftsführer der Bio-Kompost und Entsorgung GmbH & Co. Bayreuth-Pegnitz KG (BKE)

Foto 3: Landrat Hermann Hübner mit Nina Blindzellner (Radio Mainwelle)

Foto 4: Grußwort 1. Bürgermeister Stadt Pegnitz, Uwe Raab

Foto 5: Grußwort Landrat Hermann Hübner

Foto 6: Christoph Gareis, damaliger Projektleiter und extra aus Finnland angereist im Interview mit Nina Blindzellner (Radio Mainwelle)

Foto 7: Interessierte Teilnehmer einer Führung von Manfred Bauer

Foto 8: Kinderschminken

Foto 9: Altbürgermeister Manfred Thümmler im Gespräch mit Nina Blindzellner (Radio Mainwelle)

Foto 10: Analyse einer Bodenprobe durch den Gartenfachbetrieb

Foto 11: Nina Blindzellner (Radio Mainwelle) im Gespräch mit Oliver Rendl, (Kreisgartenfachberater) und Dr. Peter-Michael Habermann (Geschäftsführer der BKE)