13.09.2022

Kompostierungsanlage „Am Buchstein“

Offizielle Eröffnung der neuen Bioabfallaufbereitung

Das technisch erneuerte Kompostwerk Buchstein konnte im Dezember 2021 nach erfolgreich verlaufener Probephase als modernste Kompostanlage Bayerns in Betrieb genommen werden. Seitdem werden Bioabfallaufbereitung und Rottesteuerung unter wechselnden Rahmenbedingungen praxisnah optimiert.
Am 12. September erfolgte nun die offizielle Eröffnung im Beisein des bayerischen Staatsministers für Umwelt- und Verbraucherschutz Thorsten Glauber sowie zahlreicher geladener Gäste aus der regionalen Politik – Kreis- und Stadträten, Bürgermeistern und Abgeordneten – sowie Vertretern der am Bau beteiligten Firmen.

Anfang der 1990-er Jahre war die Kompostierungsanlage Buchstein als Anlage zur Verwertung von Bio- und Grüngut für die Stadt und den nördlichen Landkreis Bayreuth in Betrieb genommen worden. 1994 wurde für den Bereich der Intensivrotte eine Rottecontaineranlage mit Aufbereitungsstrecke neu installiert und damit zum damaligen Zeitpunkt eine der modernsten Anlagen ganz Deutschlands in Betrieb genommen.
Nach über 20 Jahren wurde im Jahr 2016 die technische Erneuerung beschlossen, um die Entsorgungssicherheit in der Stadt und im Landkreis Bayreuth auch weiterhin sicherstellen zu können.

Im Zuge der Erneuerung erfolgte die Errichtung einer neuen Halle für die vollständig eingehauste Annahme und Aufbereitung des Bioguts sowie von insgesamt 14 Rotteboxen für die Behandlung des organischen Materials.
Auf dem Dach der Halle wurde eine Photovoltaikanlage zur Deckung der Stromgrundlast installiert.
Neben überdachten Lagereinheiten für den erzeugten Biogutkompost wurden auch ein neuer Biofilter sowie Behälter für Regen-, Brauch- und Schmutzwasser errichtet.
Die alte Kompostieranlage wird voraussichtlich demnächst zurück gebaut.

Mit der neu entwickelten Bioabfallaufbereitung zur Fremdstoffreduktion erfüllt das Kompostwerk Buchstein auch die neusten rechtlichen Vorgaben hinsichtlich der Technik, was eine nachhaltige und zukunftsweisende Herstellung hochwertiger Kompostqualitäten ermöglicht. Dies trägt maßgeblich zu Klima- und Naturschutz bei. „Regional entstandener Biomüll wird hier vor Ort zum Gold des Gärtners veredelt, indem Fremdstoffe praktisch vollständig entfernt werden“, so Landrat Florian Wiedemann. Der Kompost wird anschließend von Landwirten sowie Hobbygärtnern am Buchstein abgeholt. Zudem gibt es im Frühjahr jährlich zusammen mit dem Bund Naturschutz Verkaufsaktionen in ausgewählten Gemeinden des Landkreises Bayreuth. Dies ist nachhaltige regionale Kreislaufwirtschaft – eingebettet in ein umweltgerechtes und von den Bürgerinnen und Bürgern akzeptiertes Gesamtentsorgungssystem.

Auf dem ersten Foto sind zu sehen: Tim Pargent (MdL), Altlandrat Hermann Hübner, Umweltminister Thorsten Glauber, Landrat Florian Wiedemann, Rainer Ludwig (MdL), Gudrun Brendel-Fischer (MdL) und Dr. Peter-Michael Habermann, Leiter des Fachbereichs Abfallwirtschaft im Landratsamt Bayreuth.