15.05.2020

Konstituierende Sitzung des Kreistages Bayreuth

Corona-Pandemie fordert Verlegung in die Bärenhalle Bindlach

Um dem Abstandsgebot von 1,5 Metern Rechnung zu tragen, wurde die konstituierende Sitzung des Kreistages Bayreuth in die Bärenhalle Bindlach verlegt. Nach einer eindrucksvollen ökumenischen Andacht durch Herrn Domkapitular Dekan Dr. Josef Zerndl und Herrn Dekan Dr. Gerhard Schönauer erfolgte die Amtseinführung des neuen Landrats Florian Wiedemann durch Frau Regierungspräsidentin Heidrun Piwernetz.

Nach den Vorgaben des Ministeriums des Innern für Sport und Integration mit Staatsminister Joachim Herrmann ist es trotz der Corona-Pandemie unerlässlich, die Handlungsfähigkeit der kommunalen Ebenen aufrecht zu erhalten und die Konstituierung des Kreistages unverzicht- und unaufschiebbar.

Den Diensteid nahm dem neu gewählten Landrat Florian Wiedemann das älteste anwesende Mitglied des Kreistages, Herr Dr. Peter Fülle, Warmensteinach, ab. Anschließend vereidigte Landrat Wiedemann 24 neu gewählte Kolleginnen und Kollegen des Kreistages.

Zum Vertreter des Landrats wurde mit großer Mehrheit des Kreistages Klaus Bauer gewählt. Waren es neben dem Stellvertreter des Landrats bisher zwei weitere Stellvertreter, wurden für die Wahlperiode 2020 bis 2026 fünf weitere Stellvertreter bestellt (Stefan Frühbeißer, Stephan Unglaub, Manfred Neumeister, Wolfgang Nierhoff, Georg Röhm).

Wert wurde darauf gelegt, dass sich keine Erhöhung der Aufwandsentschädigungen gegenüber der letzten Wahlperiode ergibt.