14.10.2020

Ausgebaute Kreisstraße mit Fahrradweg zwischen Elbersberg und Willenreuth

Eröffnung der Kreisstraße BT 41 – Fahrradweg bis Jahresende auch durchgängig befahrbar

Nach einem knappen Jahr Bauzeit konnte Landrat Florian Wiedemann am 13. Oktober die Kreisstraße BT 41 offiziell dem Verkehr übergeben. Dem ebenfalls fertiggestellten Radweg fehlt in einem Teilbereich noch ein Auffangzaun, der noch nicht geliefert werden konnte.
Landrat Florian Wiedemann bedauerte es sehr, dass die Eröffnung aufgrund der aktuellen Lagen nicht, wie geplant, als großes Fest mit Bürgern gefeiert werden konnte. Er bedankte sich bei den Anwohnern, die Einschränkungen, Lärm und Dreck während der Baumaßnahmen hinnehmen mussten, für deren Geduld.
Der Landkreis Bayreuth als Straßenbaulastträger hat die Kreisstraße BT 41 zwischen Elbersberg und Willenreuth neu geplant und von Grund auf erneuert: Die Fahrbahn wurde verbreitert, die Kurven wurden länger gezogen. Zudem wurden an den Ortseingängen Geusmanns und Willenreuth Querungshilfen für Radfahrer und Fußgänger geschaffen. Damit wird dem ansteigenden Verkehr Rechnung getragen und die Unfallgefahr vermindert.

Foto: Mit Durchschneiden des Bandes wurden die Kreisstraße 41 und der anliegende Radweg offiziell eröffnet. Zu sehen sind (von links nach rechts): der Leiter des Tiefbauamts Roland Kasel, Landrat Florian Wiedemann, Pfarrerin Heike Öffner, Matthias Kraft von Ingenieurbüro Baur Consult, der Bürgermeister von Pottenstein Stefan Frühbeißer und Alexander Lauer von der Regierung.