10.10.2016

Kreisverband für Gartenbau und Landespflege

Obstausstellung im Foyer des Landratsamtes

„Iss Äpfel! Eines musst du stets dir merken, wenn du schwach bist: Äpfel stärken! Äpfel sind die beste Speise für zu Hause, für die Reise, für die Alten, für die Kinder, für den Sommer, für den Winter, für den Morgen, für den Abend. Äpfel essen ist stets labend. Äpfel glätten deine Stirn, bringen Phosphor ins Gehirn. Äpfel geben Kraft und Mut und erneuern dir dein Blut. Darum, Freund, so lass dir raten: Esse frisch, gekocht, gebraten täglich ihrer fünf bis zehn. Wirst nicht dick, doch jung und schön und kriegst Nerven wie ein Strick – Mensch im Apfel liegt dein Glück!“

Mit dieser Empfehlung hatte der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Bayreuth zur Obstausstellung am 08/09.10.2016 in das Landratsamt eingeladen. Äußerst kreativ dekoriert wurde das Foyer gleichsam in eine große Obsttheke umgewandelt und hunderte von Besuchern folgten der Einladung. Groß das Interesse an der Sortenbestimmung durch den Pomologen Wolfgang Subal. Die ausgestellten Obst- und Gemüsesorten können noch bis 21.10.2016 begutachtet werden.

Bei der Eröffnung freuten sich Kreisvorsitzender Günter Dörfler und die oberfränkische Bezirksvorsitzende Gudrun Brendel-Fischer, MdL, über die große Resonanz. Landrat Hermann Hübner würdigte das Engagement der Mitglieder im Landkreis.