09.01.2023

Unterbringung von Ukraine-Kriegsflüchtlingen

Wohnraum im Landkreis Bayreuth gesucht

Da in den letzten Wochen vermehrt Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine zu uns kommen, sucht der Landkreis Bayreuth weiterhin private Unterkünfte zu einem angemessenen Mietpreis für deren Unterbringung. Benötigt werden Unterkünfte jeder Größe, für Einzelpersonen oder Familienverbände mit drei, vier und fünf Personen, teilweise sind Haustiere dabei. Die Unterkunft sollte für mindestens ein Jahr zur Verfügung gestellt werden können.

Die angebotene Wohnung sollte möbliert und mit den wichtigsten Gegenständen für das tägliche Leben wie Bett- und Badwäsche, Kochgeräten, Geschirr und nach Möglichkeit mit Hygieneartikeln (WC-Papier, Windeln, Seife, Zahnbürsten etc.) ausgestattet sein.

Wer im Landkreis Bayreuth Wohnraum für Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine zur Verfügung stellen möchte, kann sein Unterkunftsangebot über ein Online-Formular auf der Internetseite des Landkreises melden. Auch die notwendigen Formulare zur Mietbescheinigung und Abtretungserklärung sowie Informationen zur Angemessenheit von Mieten sind dort bereitgestellt.
Alle wichtigen Infos für Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine, ihre Unterstützer und diejenigen, die Unterkünfte zur Verfügung stellen möchten, sind auf der Landkreis-Homepage unter diesem Link zu finden: