06.11.2020

Kultur vor dem Fenster – kostenlose Plattform für Künstler

Kultur live im Landkreis Bayreuth

Mit der Beteiligung an der Internetplattform „Kultur vor dem Fenster“ möchte der Landkreis Bayreuth seine Künstlerszene, der die Plattform kostenfrei zur Verfügung gestellt wird, tatkräftig unterstützen. In der aktuellen Situation aufgrund der Corona-Pandemie sind ja gerade wieder freiberufliche Künstlerinnen und Künstler von den geltenden Einschränkungen besonders betroffen, weil reguläre Auftritte nicht möglich sind und ihnen damit Einnahmen fehlen.
Um dem Publikum eine große Auswahl anzubieten, ist es wünschenswert, dass sich möglichst viele, die gerne auftreten möchten, sei es aus den Bereichen Musik, Theater oder Kleinkunst jeglicher Art, auf der Internetplattform https://www.kultur-vor-dem-fenster.de/landkreis-bayreuth/  eintragen.

Interessiertes Publikum hat über diese Plattform die Möglichkeit, kulturelle Live-Events im privaten Rahmen direkt zu erleben: Es können Aufführungen auf Privatgrundstücken im Freien, vor Fenstern, Balkonen im Garten oder in Innenhöfen gebucht werden. Auch soziale Einrichtungen wie Pflegeheime können Darbietungen buchen und so Kunst und Kultur genießen.
Dazu Landrat Florian Wiedemann: „Mir sind unsere Kulturschaffenden wichtig und daher will ich mit diesem speziellen Angebot in Corona-Zeiten die Möglichkeit bieten, sich alternative Auftrittsmöglichkeiten zu suchen. Aber auch über Corona hinweg sehe ich diesen Internetauftritt dauerhaft angelegt: eine Kultur-Vermittlungsplattform für jedermann und jeden Anlass. Das fördert das kulturelle Leben im Landkreis enorm!“

Bildnachweis: Porapak Apichodilok, StockSnap