23.06.2021

Erste Sitzung des Kulturbeirats

Am 22. Juni kam erstmals der Kulturbeirat des Landkreises Bayreuth zusammen.

Landrat Florian Wiedemann begrüßte am Dienstag, 22. Juni, im Sitzungssaal des Landratsamts die Mitglieder des Kulturbeirats des Landkreises zur ersten Sitzung.

Zunächst stellte Detlev Schmidt, der Leiter Regionalen Entwicklungsagentur, den Kulturentwicklungsplan für den Landkreis Bayreuth kurz vor und erläuterte die daraus abgeleiteten Handlungsempfehlungen. Mit der Schaffung des Kulturbeirats und der Kulturkoordinationsstelle, die Karen Görner-Gütling innehat, sind die ersten Grundsteine für die Entwicklung der Kulturszene im Landkreis in partnerschaftlicher Kommunikation bereits gelegt worden.
Nun gilt es, konkret zu werden. Die erste große Aufgabe, die nun gemeinsam angepackt wird, ist das kommende Jubiläumsjahr unter dem Motto „Landkreis Bayreuth – 50 Jahre Gebietsreform“. Ziel ist die Einbindung der Künstler, Kulturschaffenden und der Kreativwirtschaft, um mit möglichst vielen Impulsen und Inspirationen ein Jubiläumsjahr voller Kreativität und Vielfalt zu gestalten. Bis zum 13. August können Ideen für ein Landkreis-Jubiläums-Magazin, eine Wanderausstellung, ein Jubiläumswochenende und andere Vorschläge über die Kulturbeiräte und auch direkt bei der Kulturkoordinatorin im Landratsamt eingereicht werden. Dabei sollen auch digitale Angebote Berücksichtigung finden.

Foto: hinten, v.l.n.r.: Bezirksheimatpfleger Prof. Dr. Günter Dippold, Jan Burdinski vom Fränkischen Theatersommer, Kreisrat Dr. Peter Müller, Kreisheimatpfleger Berthold Just, Johann Badstieber vom Waldstock Verein, Kreisrat Karl Lothes, Kreisrätin Sabine Habla, Herbert Hadlich und die Künstlerin Brigitte Hadlich;
vorne, v.l.n.r.: Sabine Gollner von der Künstlerkolonie Fichtelgebirge, Martin Wiesend von der Treppenhauskunst in Pegnitz, Steffen Schmidt von den Hollfelder Kulturfreunden, Landrat Florian Wiedemann, Kulturkoordinatorin Karen Görner-Gütling und Kreisrätin Karin Barwisch.