10.07.2023

Neue Kulturdolmetscher im Landkreis

Zertifikatsverleihung in Pegnitz

Am vergangenen Freitag, dem 7. Juli 2023, verlieh Landrat Florian Wiedemann im Beisein von Dekan Markus Rausch, der Studienleiterin am Evangelischen Bildungswerk Jutta Geyrhalter und Bürgermeister Wolfgang Nierhoff 13 neuen Kulturdolmetscherinnen und Kulturdolmetschern im evangelischen Gemeindehaus in Pegnitz ihr Zertifikat. Die dreimonatige Ausbildung zum Kulturdolmetscher hatte das Evangelische Bildungswerk Oberfranken-Mitte angeboten; die Ausbildung fand in Pegnitz statt. Das Projekt „Kulturdolmetscher Plus“ wurde seitens der Stadt Pegnitz tatkräftig unterstützt.

Die nun frisch zertifizierten Kulturdolmetscher – sieben Frauen und sechs Männer, deren Muttersprachen unter anderem Arabisch, Dari, Ukrainisch oder Russisch sind, freuen sich auf ihren Einsatz. Sie werden ab sofort im Landkreis Bayreuth lebende Migrantinnen und Migranten begleiten, wenn sie beispielsweise bei Elterngesprächen oder Arztterminen Unterstützung benötigen.

An die neuen Kulturdolmetscherinnen und Kulturdolmetscher gewandt betonte Landrat Wiedemann: „Dass Sie gebraucht werden, steht außer Frage. Nicht zuletzt hat der Landkreis über tausend Geflüchtete aus der Ukraine aufgenommen. Dazu kommen mehrere Hundert Asylbewerber aus Syrien, Afghanistan, Georgien und weiteren Herkunftsländern, die in den Unterkünften im gesamten Landkreis leben.“

Die Tätigkeit von Kulturdolmetschern ist unverzichtbar für die Verständigung und damit wichtig für die Betreuung von Migrantinnen und Migranten und ein erster Schritt in Richtung Integration.