28.03.2019

Landkreis Bayreuth wird erster „Fairer-Landkreis“ Oberfrankens

Als erster Landkreis Oberfrankens wurde der Landkreis Bayreuth am 28.03.2019 zum Fairtrade-Landkreis ausgezeichnet.

Die Zertifizierungsurkunde übergab Fairtrade-Ehrenbotschafter Manfred Holz in Pegnitz im Rahmen einer Auszeichnungsfeier im Altenstädter Schloss an Landrat Hermann Hübner.

Der Kreistag des Landkreises Bayreuth hatte am 9.12.2016 beschlossen, dass der Landkreis die Anerkennung als „Fairtrade Landkreis“ anstreben soll, um den Fairen Handel auf regionaler Ebene zu fördern.  Dieser Beschluss war eine der Voraussetzungen für die Anerkennung als Fairtrade-Landkreis. Darüber hinaus waren folgende Kriterien zu erfüllen:

Zur Koordination der Fairtrade-Aktivitäten vor Ort muss eine lokale Steuerungsgruppe gegründet werden. Fairtrade-Produkte:  In der Kreisverwaltung sowie in mindestens 21 regionalen Einzelhandelsgeschäften und mindestens elf Cafés bzw. Restaurants müssen Produkte aus fairem Handel angeboten, außerdem in mindestens einer Schule, einem Verein und einer Kirchengemeinde; Außerdem müssen Bildungsaktivitäten und eine intensive Öffentlichkeitsarbeit zum Thema Fairtrade betrieben werden.
Im Landkreis Bayreuth gibt es zahlreiche Akteure, die mit ihrem Engagement ein solides Fundament für den fairen Handel bieten. Die gegenseitige Vernetzung und Information steckt jedoch noch in den Kinderschuhen. Daher bedurfte es einer rund zweijährigen Recherche- und Informationsarbeit, bis die obigen Mindestkriterien erfüllt bzw. übertroffen werden konnten. Wesentlich war dabei die Koordination durch die  Fairtrade-Steuerungsgruppe, die von der Pegnitzer Stadträtin Dr. Sandra Huber geleitet wird. Seitens des Landkreises wurde der Prozess von den Klimaschutzmanagerinnen Sabine Rüskamp und Gesa Thomas bis zur erfolgreichen Erfüllung der Kriterien auf den Weg gebracht. Die Fortführung wird künftig von Jana-Lisa Kirsch (Regionale Entwicklungsagentur des Landkreises) übernommen, die sowohl den Fairtrade-Prozess als auch die Aktivitäten zur Etablierung der Regionalmarke Bayreuther Land koordiniert.

„Der Landkreis will mit gutem Beispiel vorangehen, sich intensiv mit der Thematik des fairen Handels auseinandersetzen und auch unsere regionalen Erzeuger einbinden“, betonte Landrat Hermann Hübner bei der Auszeichnungsveranstaltung. „Sie sind unentbehrlich für nachhaltiges Wirtschaften und Handeln. „Regional und fair“ lässt sich gut miteinander verbinden.“

Bei der Auszeichnungsfeier, die musikalisch von der Big Band des Gymnasiums Pegnitz und der Gruppe Okafo umrahmt wurde,  referierte Dr. Walter Ulbrich, der Sprecher von „Eine Welt Netzwerk Bayern e.V.“ , über das Thema „Regional und global vernetzt wertschöpfend handeln“. Im Anschluss gab der Fairtrade-Ehrenbotschafter Manfred Holz einen genaueren Einblick zur Fairtrade-Kampagne, und Dr. Sandra Huber stellte die weiteren von der Steuerungsgruppe geplanten Maßnahmen vor.

Nach dem offiziellen Teil fand ein fairer und regionaler Markt statt, bei welchem verschiedene regionale Akteure und Erzeuger Ihre Produkte vorstellten. Ein Buffet

Die Kampagne „Fairtrade Towns“ wird von dem gemeinnützigen Verein „TransFair — Verein zur Förderung des fairen Handels in der Einen Welt e.V“ in Deutschland seit 2009 durchgeführt. 448 Städte und Landkreise sind bereits ausgezeichnet, darunter 105 Städte und Kreise in Bayern. In Oberfranken sind die Städte Bamberg, Forchheim, Kronach und Ebermannstadt als Fairtrade-Town ausgezeichnet. Landkreisweite Auszeichnungen gibt es auf oberfränkischer Ebene derzeit nur für den Landkreis Bayreuth.

Der Faire Handel unterstützt Produzentinnen und Produzenten, insbesondere benachteiligte kleinbäuerliche Familien in den Entwicklungsländern, um ihnen eine menschenwürdige Existenz aus eigener Kraft zu ermöglichen. Zum Beispiel decken die festgelegten Mindestpreise die Produktionskosten und sichern so das Existenzminimum. Die gezahlten Aufschläge ermöglichen Investitionen in die Zukunft.

Kontakt:

Jana-Lisa Kirsch, Regionale Entwicklungsagentur des Landkreises Bayreuth