17.01.2019

Landrat stellt Jahresbericht vor

Pressegespräch in der Therme Obernsees

Im Rahmen eines Pressegespräches stellte Landrat Hermann Hübner zahlreichen Medienvertretern den Jahresbericht 2018 in der Therme Obernsees vor und stand für Fragen Rede und Antwort.

Er ging dabei besonders auf die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die stabilen Finanzen des gemeindefreundlichen Haushalts des Landkreises ein. Auch wies er auf die Bemühungen hin, Nachwuchskräfte zu finden, und stellte namentlich den neuen Archivpfleger Heinz Stark vor wie auch Karin Böhm, die die neu geschaffene Stelle für allgemeine Seniorenarbeit und Wohnberatung innehat, sowie Kreisrat Günter Pöllmann als ehrenamtlichen Seniorenbeauftragten.

Der Landrat zog Bilanz in den Bereichen „Elektromobilität“, „Klimaschutzmanagement“ und bei der vor gut einem Jahr eingeführten sogenannten Gelben Tonne.

Weitere Themen waren „Bauen“ im Landkreis Bayreuth, das steigende Verkehrsaufkommen sowie der Tourismus als wichtiger Wirtschaftsfaktor. Die Tourismusregionen Fichtelgebirge und Fränkische Schweiz erwirtschaften durch Gästeankünfte, Übernachtungen und Tagesgäste einen jährlichen Umsatz von insgesamt mehr als 900 Millionen Euro, so die Auswertung des Deutschen Instituts für Fremdenverkehr an der Universität München.

Der Stand der Planungen der Seilbahnen am Ochsenkopf Nord und Süd (Baubeginn für die Nordbahn soll im Frühjahr 2020 sein), die Therme Obernsees mit dem angrenzenden Feriendorf und dem Gesundheitsresort waren ebenso Themen, die der Landkreischef in der Pressekonferenz den Medienvertretern eingehend erläuterte.

Der Jahresbericht kann hier eingesehen werden.