22.04.2016

Let's go Mehrweg

beim Fest der Sinne im Zentrum Bayreuth

Ein voller Erfolg war die Teilnahme von Let’s go Mehrweg, der sympathischen Umweltkampagne von Stadt und Landkreis Bayreuth, beim Fest der Sinne im Zentrum Bayreuth. Gemeinsam mit dem Veranstalter – dem Amt für Kinder, Jugend, Familie und Integration der Stadt Bayreuth – wurden nun die Preisträger geehrt.

Nach dem Motto „Mehrweg macht einfach mehr Sinn“ konnten alle Besucherinnen und Besucher an einem Quizzz der Sinne teilnehmen und attraktive Preise gewinnen. Dabei galt es, den Unterschied zwischen Einweg- und Mehrweg-Gegenständen „unsichtbar“ anhand von Fühl-Boxen zu ertasten. Die Preisträger erkannten, welche Gegenstände mehrmals verwendbar sind und somit mehr Sinn für die Umwelt machen (Mehrweg-Stoffbeutel statt Plastiktüte, Mehrweg-Trinkbecher statt Einwegplastikbecher sowie Brotzeitbox statt Alufolie). Gewonnen haben: Robin Wenskus, Emma Hertrampf und Lucia Hermann (jeweils ein Sport-Stacking-Becher-Set); Fabian Fuchs und Emily Frank (jeweils 2 Landesgartenschau-Tickets) sowie Emily Komissartchyk (Wasser-Sprudler mit Mehrweg-Glasflaschen).

Insgesamt sorgte die Veranstaltung für viel Spaß und Abwechslung beim Publikum und konnte gleichzeitig auf die Botschaft der Umweltkampagne aufmerksam machen: Wer sich im täglichen Leben für Mehrwegprodukte entscheidet, leistet einen wertvollen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz.

Als weiterer Höhepunkt führten die Hochstapler Speichersdorf e.V. ihr Können vor. Bei diesem Geschicklichkeitssport müssen zwölf Becher in einer bestimmten Reihenfolge auf- und wieder abgestapelt werden. Am Stand von Let`s go Mehrweg konnte man einige der späteren Weltmeister beim schnellen Becherstapeln beobachten, als auch selbst einen Versuch wagen.

Weitere Informationen zu Let’s go Mehrweg gibt es im Internet unter www.letsgomehrweg.de oder www.facebook.de/letsgomehrweg.

Fotos Landratsamt Bayreuth:
Die glücklichen Gewinner bei der Preisverleihung im Landratsamt
Fühl-Quizzz von Let`s Go Mehrweg
Stacking-Vorführung der Hochstapler e.V.