28.04.2017

Mitmenschen die Chance auf ein neues Leben gegeben

Stammzellspender-Ehrung im Landratsamt

Nach der Typisierungsaktion im Foyer des Landratsamtes wurden im Rahmen einer Feierstunde im Sitzungssaal Bürgerinnen und Bürger aus der Region geehrt, die durch eine Blutstammzellspende Mitmenschen eine Chance auf ein Weiterleben gegeben haben.

Landrat Hübner, der zusammen mit Vertretern der Stiftung Aktion Knochenmarkspende die Ehrung vornahm: „Die Diagnose Leukämie klingt wie ein Todesurteil, aber es gibt Hilfe, wenn viele andere mithelfen. Sie haben hingeschaut, haben gehandelt, haben sich typisieren lassen und haben Leukämieerkrankten Hoffnung und Zuversicht gegeben. Sie, liebe Spenderinnen und Spender sind im wahrsten Sinne des Wortes Lebensader in unserer Gesellschaft, haben Vorbildhaltung gezeigt und gleichsam ein Stück Ihres Lebens hergegeben. Danke! – Ein Freitagnachmittag mit einer besonderen Note!“

Während der Feierstunde erzählten in einem Filmbeitrag Stammzellspender und Stammzellempfänger ihre Geschichten. Besonderer Höhepunkt war, dass ein Stammzellspender und ein Stammzellempfänger gemeinsam zur Ehrung gekommen waren.

Dr. Hahn von der AKB, dem nahezu alle Spender persönlich bekannt sind, stellte den gesamten Prozess von der Typisierung bis hin zur Transplantation vor und unterstrich die Notwendigkeit von Geldspenden. Schon mit 50 Euro kann eine Typisierung finanziert werden.