30.09.2021

Fifty-Fifty-Taxi: erfolgreicher Start

Fast 200 Beförderungen am Wochenende.

Mit annähernd 200 Beförderungen am Wochenende hat das Fifty-Fifty-Taxi des Landkreises Bayreuth einen vielversprechenden Start hingelegt. Fahrgäste aus dem gesamten Landkreis haben an den beiden Startwochenenden das Fifty-Fifty-Taxi Taxi genutzt, um nach Trockau oder Bayreuth zu kommen. Landrat Florian Wiedemann zeigt sich sehr erfreut: „Ich freue mich wirklich sehr, dass unser Fifty-Fifty-Taxi so gut angenommen wird und auch trotz der aktuell noch schwierigen Corona-Situation schon rege genutzt wird.“

Schon jetzt zeigt sich, dass die neuen „Qualitäten“ dieses Mobilitätsangebotes sehr positiv auf die Nutzer wirken: zeitliche Flexibilität und flächendeckende Mobilität, zugeschnitten auf die zentralen Freizeitstandorte Bayreuth, Trockau und Breitenlesau.

Mit Blick auf die nachfragestarken Herbst- und Wintermonate prognostiziert das Fifty-Fifty-Taxi-Team im Landratsamt Beförderungszahlen im Bereich von über 500 Fahrgästen pro Wochenende. Hierzu Landrat Wiedemann: „Unsere assoziierten Taxiunternehmen sind hierfür gerüstet.“

Die Funktionsweise des Fifty-Fifty-Taxis ist auch vergleichsweise einfach, benutzerfreundlich und niederschwellig. Entsprechend des Grundsatzes „100 Prozent Taxi, 50 Prozent bezahlen“ entrichtet der Fahrgast lediglich den halben Taxipreis, die andere Hälfte übernimmt der Landkreis. Verkehrlich abgewickelt wird das Projekt durch fünf Taxiunternehmen aus Stadt und Landkreis Bayreuth, die in einem Kooperationsverbund mehr als 30 Taxen in das System einbringen. Voraussetzung ist immer die telefonische Bestellung des jeweiligen Fahrtwunsches unter folgenden Telefonnummern: 0921 64455; 0921 64422; 09212 92463; im südlichen Landkreis auch: 09241 3000; 09241 1500.

Zusätzliche Informationen zum Fifty-Fifty-Taxi gibt es telefonisch unter der Nummer 0921 728345 oder im Internet unter diesem Link:

Landrat Wiedemann abschließend: „Stand jetzt bin ich davon überzeugt, dass das System sich bereits kurzfristig auf hohem Niveau etablieren wird.“
Das Fifty-Fifty-Taxi fährt jeden Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag, jeweils nachts in der Zeit von von 21 bis 5 Uhr.