10.06.2021

Digitale Museumspädagogik und Familienfreundlichkeit

Ergebnisse aus der Sitzung des Zweckverbands Fränkische-Schweiz-Museum

Am 9. Juni stellte Landrat Florian Wiedemann in seiner Funktion als Vorsitzender des Zweckverbands Fränkische Schweiz Museum vor Ort in Tüchersfeld die Ergebnisse aus der Zweckverbandssitzung der Öffentlichkeit vor.

Das zurückliegende Jahr war auch für das Fränkische-Schweiz-Museum Corona-bedingt ein besonderes Jahr: Veranstaltungen mussten abgesagt werden und mit der digitalen Eröffnung der Sonderausstellung „Blickwinkel. Die Fränkische Schweiz vor der Fotografie“ ging das Museumsteam neue Wege. Die Zeit ohne Besucher wurde genutzt, um die Dauerausstellung zum Thema „Leben und Sterben“ neu zu gestalten und da museumspädagogische Angebot, insbesondere auch im digitalen Bereich, weiter auszubauen.
Museumsleitung und Verwaltung wurden beauftragt, Konzepte zu entwickeln zu digitalem Marketing und Mehrsprachigkeit. Für die ständig wachsende Sammlung ist auch ein weiteres Depot nötig, wofür noch eine geeignete Halle gesucht wird.
Um noch besucher- und insbesondere auch familienfreundlicher zu sein, ist der Eintritt für Kinder unter 18 Jahren im Familienverband kostenfrei. Zudem wurden die Museumsöffnungszeiten erweitert: Das Fränkische Schweiz-Museum hat im Regelbetrieb nun vom 1. April bis zum 16. November täglich von 10-17 Uhr geöffnet. Derzeit gelten aufgrund der Pandemie allerdings noch geänderte Zeiten, nämlich täglich von 10-13 Uhr und 14-17 Uhr.

Seit neuestem sammelt das Fränkische Schweiz-Museum Dinge rund um Corona. Einige spannende Objekte wurden dem Museum bereits übergeben. Damit ist es möglich, die jetzige Situation für die Nachwelt zu dokumentieren.
Für dieses Jahr stehen im Fränkische-Schweiz-Museum die Erneuerung der Homepage an und das Projekt „Museum für Menschen. Digitale Führungen und digitaler Lernort des Fränkische Schweiz-Museums“, das von der Kulturstiftung der Länder im Rahmen von Neustart. Kultur der Bundesregierung gefördert wird. Damit sollen Museum und Schule im digitalen Raum zusammengebracht werden. In diese Projektarbeit werden daher auch mehrere Schulen der Region mit eingebunden.

Landrat Florian Wiedemann bedankte sich beim Museumsteam und der neuen Geschäftsführerin des Zweckverbands, Nadja Lang, für die geleistete Arbeit.

Foto: Nadja Lang (Geschäftsführerin des Zweckverbands Fränkische-Schweiz-Museum), Fabian Wittenborn (Museumspädagoge), Dr. Jens Kraus (Museumsleiter), Landrat Florian Wiedemann.