24.09.2018

NaturKunstRaum Neubürg

Neueröffnung am 23.09.2018

Seit 2003 besteht die Land-Art-Ausstellung auf dem für seine atemberaubende Naturkulisse berühmten Tafelberg. Damals wurden zwölf Kunstwerke von zehn Künstlern aus Deutschland, Frankreich und der Schweiz auf der Neubürg installiert. Dabei wurde großer Wert auf einen Bezug zur Landschaft gelegt. So bestehen alle Werke aus natürlichen Materialien wie Sandstein, Eichenholz oder Eisen. Initiiert hatte die Präsentation seinerzeit Altlandrat Dr. Klaus-Günter Dietel. Die Ausstellung hat über die Jahre erfolgreich dazu beigetragen, die Neubürg als beliebtes Ausflugsziel bekannt zu machen. Durch die naturbelassenen Werkstoffe und die starken Verwitterungsprozesse auf der 587 Meter hohen Neubürg sind einige der Kunstwerke in die Jahre gekommen. Aus diesem Grund wurde eine Sanierung des NaturKunstRaums beschlossen, in deren Zuge einige Werke überarbeitet werden konnten. Außerdem kamen fünf neue Werke von Künstlern hinzu, die alle aus der ILE-Region „Rund um die Neubürg – Fränkische Schweiz“ stammen. Ursprünglich war die Neueröffnung für April geplant. Allerdings konnten die Kunstwerke nach dem rätselhaften Verschwinden der tonnenschweren Natursteinfundamente erst jetzt, nachdem von einem großzügigen Spender neue Steinblöcke  zur Verfügung gestellt wurden, installiert werden. Weitere Maßnahmen waren die Aufbereitung der Wege und die Erneuerung der Schilder für die Kunstwerke und Wegweiser.

Nach umfassenden Restaurierungs- und Erweiterungsarbeiten erfolgte am Sonntag, 23.09.2018 die feierliche Wiedereröffnung des NaturKunstRaums durch Landrat Hermann Hübner. Die Veranstaltung wurde durch den Posaunenchor Mistelgau musikalisch umrahmt. Danach bot sich die Gelegenheit, die neuen Kunstwerke bei einem Rundgang zu entdecken und mit den Künstlern zu sprechen.

Folgende sind die neuen Künstler/Werke:

Fritz Föttinger/Obernsees
(Kulturpreisträger des Landkreises Bayreuth 1989 ): "Balance"

Robert Siebenhaar/Frankenhaag
(Kulturpreisträger des Landkreises Bayreuth 2005): "Feder"

Ralf Vizethum/Culm: "Galaxie"

Markus Schuster/Breitenlesau: "Zwerglein des Wohnsgehaiger Hügels"

Christian Degen/Hollfeld: "Himmelstrichter"

Bereits vorhanden:

Axel Luther /Bayreuth/Hollfeld
(Kulturpreisträger des Landkreises Bayreuth 2016):"Bronzestele"

Wolfgang Pietschmann/Hollfeld
(Kulturpreisträger des Landkreises Bareuth 1996):"Lebensrad", "Richtungsgugger", "Riese" (am Parkplatz)

Angelika Summer (Würzburg):"Kumulus"

Jean Michel Moraud (Qaix-en-Chartreuse):"Der Samen der Zeit"

Carlotta Brunetti (Berlin):"Milchstraße"

Christoph Roßner (Schlema):"Hörner"

Roger Rogorth (Otzberg):"Windlöffel"

Ernst Hingerl (Pettenreuth):"Klatschschnäbler"

Weitere Informationen und Bilder unter www.neubuerg.de.