20.10.2020

Auszeichnung für Naturschutzprojekt

Renaturierungsmaßnahmen auf der Königsheide durch den Forstbetrieb Fichtelberg

Für die Bemühungen um den Schutz, die Erhaltung und die Wiederherstellung der Feucht- und Moorflächen auf der Königsheide bei Goldkronach als Beitrag zu UN-Dekade „Biologische Vielfalt“ erhielt der Forstbetrieb Fichtelberg eine Auszeichnung des Bundesumweltministeriums und des Bundesamts für Naturschutz.

Foto1: Landrat Florian Wiedemann und der Landtagsabgeordnete Martin Schöffel gratulieren dem Team des Forstbetriebs Fichtelberg, vertreten durch den Forstbetriebsleiter Winfried Pfahler, Revierleiter Peter Schöffel und den stellvertretenden Leiter Martin Hertel, zur Auszeichnung der Renaturierungsmaßnahmen auf der Königsheide als offizielles Projekt zur UN-Dekade „Biologische Vielfalt“.

Foto 2: Eine Plattbauch-Libelle, eine Insektenart, die von den Renaturierungsmaßnahmen auf der Königsheide profitiert.

Foto 3: Der „fleischfressende“ Sonnentau ist eine typische Moorpflanze auf der Königsheide und ernährt unter andereml von Insekten, die an den Blättern festkleben.

Fotos: Bayerische Staatsforsten, Forstbetrieb Fichtelberg.