11.10.2022

Frischer Wind im Bayreuther Landratsamt

Katharina Schrenker verstärkt Regionalmanagement

Die Regionale Entwicklungsagentur (RE) des Landkreises Bayreuth kann auf ein neues Gesicht zählen: Katharina Schrenker ist seit Mitte September als Regionalmanagerin im Landratsamt tätig. Die gebürtige Pegnitzerin arbeitete zuletzt in der Produktentwicklung einer Teefabrik. „Die Affinität zu Projekten und regionalen Produkten sowie die Liebe zu meiner Heimat haben mich nach dreieinhalb Jahren nun in das Regionalmanagement des Landkreises Bayreuth verschlagen“, sagt die 29-Jährige.

Damit ist Schrenker neben Christina Fehmel nun die zweite Regionalmanagerin des Landkreises Bayreuth. Das Duo freut sich darauf, zahlreiche Projekte nicht nur mit den Kolleginnen und Kollegen der Landkreis-RE, sondern auch mit der Stadt Bayreuth verwirklichen zu dürfen. Das Thema „identitätsstiftende Projekte“ steht vor allem bei Schrenker in diesen Wochen und Monaten weit oben auf der Agenda. In Landkreis und Stadt Bayreuth sollen Rahmenbedingungen dafür geschaffen werden, dass sich Bürgerinnen und Bürger besser mit ihrer Heimat identifizieren. Dabei liegt der Fokus unter anderem auf den Bereichen Kultur, Freizeit und Genuss.

Ein weiteres bedeutendes Projekt ist die Sicherung des Fachkräftenachwuchses aus verschiedenen Disziplinen, wobei ein Schwerpunkt hier speziell auf den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) liegt.

Schrenker_Regionalmanagement: Neu im Regionalmanagement des Landkreises Bayreuth: Katharina Schrenker.
Schrenker_Fehmel_Regionalmanagement: Bilden fortan das Team des Regionalmanagements im Landkreis Bayreuth: Katharina Schrenker (links) und Christina Fehmel.