03.02.2017

Neu im Landkreis Bayreuth:

Bildungskoordination für Neuzugewanderte

Integration durch Bildung – das ist die Kernaussage des Bundesprogrammes „Bildungskoordination für Neuzugewanderte“, für das sich der Landkreis Bayreuth Ende 2016 erfolgreich bewerben konnte. Für einen Zeitraum von 2 Jahren stehen insgesamt 125.000 € Fördermittel für strategisch-operative Koordinationsarbeit im Bereich Neuzugewanderte und regionaler Arbeitsmarkt zur Verfügung. Seit dem 01.02.2017 ist die neu eingestellte Bildungskoordinatorin Verena Wurmser nun dabei, das Programm mit Leben zu füllen. Sie war zuvor im Kompetenzteam der Integrationsberatung für Flüchtlinge bei der Bundesagentur für Arbeit tätig. Wurmser hat ihr besonderes Augenmerk dabei auf eine intensive Netzwerkarbeit gelegt, um die bereits existierenden integrativen Bildungsangebote mit den Bedarfsprofilen des regionalen Arbeitsmarktes und den individuellen Qualifikationen der Neuzugewanderten zu koordinieren. Landrat Hermann Hübner sieht darin einen beträchtlichen regionalen Mehrwert: „Wenn es uns gelingt, einen Großteil der Neuzugewanderten über passgenaue Bildungsmaßnahmen in den heimischen Arbeitsmarkt einzugliedern, dann leisten wir mit der Bildungskoordination einen wichtigen Beitrag sowohl für Integration, Wirtschaftsstandort und Demographie.“ Hübner betont, dass mit der Bildungskoordination eine wichtige arbeitsmarktpolitische Schnittstelle besetzt wird, die organisatorisch in die Stabstelle Regionale Entwicklungsagentur und in das Netzwerk des JobCenter Bayreuth/Land eingebunden ist. Eine enge Verzahnung der Bildungskoordination mit dem Bildungsbüro der Stadt Bayreuth -in Weiterführung der zertifizierten Bildungsregion Bayreuth-, der Bildungstransferagentur Nordbayern sowie mit dem nationalen Bildungskoordinationsnetzwerk wird angestrebt, um über Kooperationen neue Impulse für eine integrative Bildungsarbeit zu setzen.