05.02.2020

Neue Infomationsbroschüre

Ein Leben lang zu Hause - Maßnahmen zur Wohnraumanpassung im Landkreis Bayreuth

Die Broschüre richtet sich an Menschen, die trotz zunehmenden Alters, Pflegebedürftigkeit oder einer Behinderung ihr Wohnumfeld so gestalten möchten, dass sie möglichst lange in ihrer gewohnten Häuslichkeit leben können. Bereits kleine Veränderungen können den Alltag erleichtern und Unfallgefahren beseitigen. Der Einsatz nützlicher Hilfsmittel oder bedarfsgerechte Umbaumaßnahmen können häusliche Pflege sicherstellen.

Barrierearme Gegebenheiten kommen aber auch jungen Familien mit Kindern zugute und sollten bei Neubauten oder umfassenden Renovierungsarbeiten mit bedacht werden.

Die Wohnberatungsstelle des Landratsamtes bietet kostenfrei fachliche Unterstützung rund um das Thema „Wohnen“ an und berät auf Wunsch in der eigenen Häuslichkeit der Ratsuchenden, um den individuellen Bedarf zu ermitteln.

Die Informationsbroschüre ist in gedruckter Form im Landratsamt Bayreuth erhältlich, in digitaler Form über https://www.total-lokal.de/publikationen/projekt/9540703901.

Weitere Informationen finden Sie unter www.landkreis-bayreuth.de/wohnberatung.