13.09.2016

Notinsel-Hausaufgabenheft für ABC-Schützen

durch Landrat Hermann Hübner in Mistelbach und Gesees übergeben

Gemeinsam mit Sabine Habla von der Frauen Union besuchte Landrat Hermann Hübner die Volksschule Mistelbach und die Grundschule in Gesees und überreichte den ABC-Schützen das neue Notinsel-Hausaufgabenheft des Landkreises Bayreuth.

Die Besonderheit bei diesem Hausaufgabenheft sind die vielfachen Hilfs- und Beratungsangebote für Kinder und Jugendliche. Adressen, Telefonnummern, Öffnungszeiten von relevanten Beratungsstellen und Institutionen sowie die Information zur UN –Kinderrechtskonvention helfen den Schülerinnen und Schülern, sich kompetente Informationen und Hilfe zu suchen. Das Hausaufgabenheft schafft darüber hinaus eine gute Basis für strukturiertes Lernen und für die Planung des Tagesablaufs.

Die Kinder freuten sich nicht nur über das kostenlose Heft, sondern zeigten dem Landrat auch stolz ihre neuen Schultaschen und Schultüten. Außerdem bekamen die Erstklässler die Sicherheitsdreiecke durch die Verkehrserzieher der Polizeiinspektion Bayreuth-Land Thomas Förster und Michael Ötterer überreicht. Die Kinder versprachen dem Landrat und der Polizei, die Dreiecke täglich zu tragen!