18.11.2021

Alte heimische Obstbaumsorten für Schulen

Landkreis und Schulen fördern Biodiversität, Regionalität und Klimaschutz

Unter der Federführung von Kreisfachberater für Gartenkultur und Landespflege Felix Meßberger hat der Landkreis Bayreuth gemeinsam mit den Schulen unter seiner Trägerschaft die Idee entwickelt, einen aktiven Beitrag zum Erhalt alter heimischer Obstsorten zu leisten. Insgesamt erhalten die Schulen 33 Obstbäume. Jede Schule, die den nötigen Platz dafür hat, erhält mindestens einen Baum. Die Obstbaumsorten sind, so weit möglich, auf den Standort und den Verwendungszweck in der jeweiligen Schule abgestimmt und sollen, wo vorhanden, den Schulgarten bereichern.

Mit dieser Aktion soll das Bewusstsein dahingehend geschärft werden, dass die natürliche Vielfalt verschiedener Obstsorten einen unschätzbar wertvollen Beitrag zur Biodiversität leistet. Die Verwendung von Obst aus dem Garten – von alten heimischen Sorten, die relativ gut an die Region angepasst sind – stärkt die Regionalität und trägt auch zum Klimaschutz bei.

Am Montag startete in der Realschule Pegnitz diese Aktion. Landrat Florian Wiedemann freute sich, für den idyllisch am Waldrand gelegenen Schulgarten drei Halbstämme – und zwar einen Apfelbaum und zwei Birnenbäume – sowie für die kleine Streuobstwiese vor dem Schulgebäude drei hochstämmige Apfelbäume übergeben zu können. Er bedankte sich bei Schulleiter Christoph Kasseckert und Heidrun Bieswanger, die als Lehrkraft den Schulgarten betreut, für ihren engagierten Einsatz dafür, dass der Schulgarten für die Schülerinnen und Schülern ein spannender und abwechslungsreicher Lernort ist.
Ein Dank ging auch an die Schülerinnen und Schüler der Schulgarten-AG, die mit großem Eifer bei der Sache sind. „Bleibt dabei“, so Landrat Wiedemann zu den Kindern, „denn durch eure Gartenarbeit finden Insekten wertvolle Lebensräume und ihr tragt damit auch zu gesunder Ernährung und zum Klimaschutz bei“.

Alle freuen sich nun darauf, dass in den kommenden Jahren in der Schule auch Äpfel und Birnen von den neu gepflanzten Bäumen geerntet werden können.

Weitere Schulen, die im Rahmen dieser Aktion Obstbäume vom Landkreis erhalten, sind die Dr.-Dittrich-Schule, die Berufsschule und die Grundschule in Pegnitz, die Landwirtschaftsschule Bayreuth-Münchberg, die Johannes-Kepler-Realschule und das Staatliche Berufliche Schulzentrum in Bayreuth, die Gesamtschule Hollfeld, die Grund- und Mittelschule Eckersdorf sowie die Robert-Kragler-Schule in Creußen.

Foto 1: Schulleiter Christoph Kasseckert und Landrat Florian Wiedemann pflanzen, unterstützt von Felix Meßberger, gemeinsam den ersten Baum im Rahmen des Projekts zum Erhalt alter heimischer Obstsorten.

Foto 2: Felix Meßberger, Fachberater für Gartenbau und Landschaftspflege, Landrat Florian Wiedemann, Schulleiter Christoph Kasseckert und die Leiterin der Schulgarten-AG Heidrun Biewanger mit Schülerinnen und Schülern im Schulgarten der Realschule Pegnitz.