14.05.2021

Ab 18. Mai

Fränkische Schweiz-Museum in Tüchersfeld öffnet

Das Fränkische Schweiz-Museum Tüchersfeld öffnet ab Dienstag, 18. Mai 2021, um 10 Uhr nach dem langen Lockdown wieder seine Tore für Besucher. Alle Ausstellungsbereiche sind zugänglich. Die aktuelle Sonderausstellung heißt „50 Schätze. Dinge erzählen Geschichte“.

„Wir freuen uns, dass wir wieder Menschen in das Museum einlassen dürfen“, sagt Museumsleiter Dr. Jens Kraus. Das Hygiene- und Einlasskonzept im Museum steht. Bis auf Weiteres müssen sich die Besucher im Vorfeld des Besuchs namentlich anmelden. Diese Anmeldung muss von Seiten des Museums bestätigt werden, um wirksam zu sein. Die Kontaktdaten müssen spätestens beim Betreten des Museums schriftlich abgegeben werden. Hierzu stellt das Museum auf seinen Seiten ein Formular zur Verfügung, das ausgefüllt an der Museumskasse abgegeben werden muss. Die Formulare liegen aber auch im Museum zum Ausfüllen bereit.

Das Tragen einer FFP2-Maske im gesamten Museumsgelände ist verpflichtend. Weiterhin hat das Museum im Rahmen seines Hygienekonzeptes für die Besucherlenkung Zeitslots eingeführt. Zwischen beiden Slots gibt es eine einstündige Desinfektionspause, in der alle Besucher das Museum verlassen müssen. Terminslot 1 ist zwischen 10 und 13 Uhr. Der Slot 2 beginnt um 14 Uhr und endet um 17 Uhr. Pro Slot gibt es ein begrenztes Platzkontingent.   

Für den Besuch des Fränkische Schweiz-Museums ist nach aktuellem Stand weder ein Impfnachweis noch ein negatives Testergebnis notwendig. „Das erleichtert uns die Sache ungemein“, so Kraus. Er hofft, dass die Besucher eine gewisse Gelassenheit an den Tag legen und gerade bei den Anmeldemodalitäten Geduld und Verständnis mitbringen. Das Museum ist unter 09242-741 70 90 oder unter info@fsmt.de während der Bürozeiten zu erreichen. Am Wochenende empfiehlt sich das Telefon, um direkt mit den Mitarbeitern an der Kasse zu sprechen.

 

Kontaktdaten:
Fränkische Schweiz-Museum Tüchersfeld
Am Museum 5 ǀ 91278 Pottenstein
09242-741 70 90 ǀ info@fsmt.de ǀ www.fsmt.de

Seitenanfang