12.10.2021

„Online – fertig – los!“

Unterstützung für  Kleinunternehmerinnen und Kleinunternehmer bei Digital-Lösungen

Die Digitalisierung hat längst auch kleinere Unternehmen in Stadt und Landkreis Bayreuth erreicht: Vom Orthopädiemechaniker, der Einlagen anhand digitaler Fußabdrücke erstellt, bis zum Maler- oder Sanitärbetrieb, der virtuell Räume gestaltet. Mit der Aktion „Online – fertig – los!“ unterstützt das Bayerische Staatsministerium für Digitales am 28. Oktober Kleinunternehmerinnen und -unternehmer aus Stadt und Landkreis  Bayreuth bei der digitalen Vermarktung, der Entwicklung von passenden Online-Lösungen sowie beim Marketing über Social Media.

Interessenten können sich noch bis zum 17. Oktober für die Teilnahme an einem kostenlosen, eintägigen Digitaltraining bewerben. Die Aktion wird vom Bayerischen Staatsministerium für Digitales initiiert und von Stadt und Landkreis Bayreuth unterstützt.

Das Angebot richtet sich an Kleinunternehmerinnen und - unternehmer aus allen Branchen. Im Rahmen eines Auswahlverfahrens mit einem Online-Erörterungsgespräch wird die tatsächliche Teilnahme geklärt. Bei dem eintägigen Digitaltraining am 28. Oktober 2021 erarbeiten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gemeinsam mit Experten der Münchner Digitalberatung elaboratum individuelle, digitale Lösungsansätze für ihren Betrieb. Zudem besteht die Möglichkeit, wertvolle Kontakte zu Gleichgesinnten zu knüpfen, sich zu den erarbeiteten Themen auszutauschen und sich gegenseitig zu unterstützen.

Landrat Florian Wiedemann: „Wir wollen unseren Unternehmen im so wichtigen digitalen Bereich zur Seite stehen. Die Trainings sollen ihnen auch dabei helfen, sich für die Zukunft gut gerüstet zu fühlen. Ich hoffe, dass viele Kleinunternehmerinnen und Kleinunternehmer dieses tolle Angebot auch annehmen werden.“

Bayreuths Oberbürgermeister Thomas Ebersberger erklärt: „Digitale Vertriebskanäle werden für unsere Unternehmen nicht zuletzt nach der schwierigen Zeit der Pandemie immer wichtiger. Für unsere kleinen Unternehmen bieten daher die kompakten und zielgerichteten Digitaltrainings eine tolle Möglichkeit, mit professioneller Begleitung einfache und umsetzbare Lösungen zu erarbeiten.“

Bayerns Digitalministerin Judith Gerlach betont: „Mit unserer Aktion ‚Online – fertig – los!‘ unterstützen wir die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gezielt mit digitalem Know-how und zeigen individuelle Möglichkeiten für sie auf. Von der neuen Website bis zum Online-Shop – das kostenlose Intensiv-Digitaltraining hilft den teilnehmenden Unternehmerinnen und Unternehmern dabei, sich fit zu machen für die digitale Zukunft.“

Interessierte Unternehmerinnen und Unternehmer können sich jetzt anmelden unter https://www.online-fertig-los.de/bewerben/. Für Rückfragen steht die Wirtschaftsförderung von Stadt und Landkreis Bayreuth zur Verfügung.

Ansprechpartner:
Matthias Mörk (Tel. 0921/25-1583 – Mail: wirtschaftsfoerderung@stadt.bayreuth.de)
Jana-Lisa Mönch (Tel. 0921/728-158 – Mail: jana-lisa.moench@lra-bt.bayern.de)