26.11.2020

16-maliger Paralympics-Champion zu Besuch

Gerd Schönfelder diskutiert mit Landrat Wiedemann über den Skisport im Fichtelgebirge

Eine sportliche Größe ist am Donnerstagmittag durch den Haupteingang des Bayreuther Landratsamts marschiert: Der alpine Skirennläufer Gerd Schönfelder, 16-maliger Paralympics-Goldmedaillengewinner und 14-maliger Weltmeister, war zu Besuch. Er diskutierte mit Landrat Florian Wiedemann über das Seilbahn-Projekt am Ochsenkopf und die Zukunft des alpinen Skisports im Fichtelgebirge. 

Der 50-jährige Kulmainer (Landkreis Tirschenreuth) hat seit einem schweren Unfall im Alter von 19 nur noch einen Arm. Er blickte aus Sicht der Behindertensportler auf das, was momentan im Fichtelgebirge in Sachen Wintersport passiert und gab dem Landrat einige Gedankenanstöße für mehr Barrierefreiheit am und um den Ochsenkopf. 

Landrat Wiedemann dazu: "Der Austausch mit Gerd Schönfelder über den Skisport im Fichtelgebirge war sehr interessant. Man merkt, dass er aus der Praxis kommt und viele Erfahrungen auch aus dem Bereich des Behindertensports einbringen kann. Ich freue mich sehr, dass er bei uns vorbeigeschaut hat."

Seitenanfang