06.11.2018

„Platz für Schwärmer“

Imker wirbt für Genussregion und Bayreuther Land

Viel Zeit brauchte die Entscheidung nicht: Nach kurzem Überlegen stand der Beitrag für die Werbekampagne „Platz für …“ der Metropolregion Nürnberg für die Genussregion Oberfranken und das Bayreuther Land fest. Nach Aussage von Landrat Hermann Hübner sollte es ein Thema sein, das die Zukunft bestimmt, nämlich der Erhalt der schönen Landschaft. „Dafür braucht es jedoch ein besonderes Nutztier – die Biene.“ Da kam man sehr schnell auf jemanden, der sich intensiv mit dem Thema Bienen und Honig beschäftigt, der Schulen für das Thema begeistert, Prominente zu Imkern ausbildet und eine der besten Honigsorten im Land herstellt: der Büchenbacher Anton „Toni“ Herzing.

So ergab sich der Slogan „Platz für Schwärmer“ fast von selbst. Toni Herzing möchte die Umwelt seiner Heimat schützen, das ist für ihn eine Herzensangelegenheit. Er möchte ein „Baumeister für die Zukunft der Region“ sein und der Gefährdung der Natur entgegenwirken. Bei dieser Mission unterstützen ihn ein paar Millionen Mitarbeiterinnen, jede von ihnen rund 1,3 cm groß.

Die Honigbienen spielen eine unersetzbare Rolle in der Landwirtschaft: Rund 80 Prozent der Kulturpflanzen sind auf die Bestäubung durch sie angewiesen. Allein für Deutschland wird der Wert der Bestäubungsleistung auf 2,5 Milliarden Euro geschätzt. Unbezahlbar ist auch der ökologische Nutzen: Die Bestäubung von Nutz- und Wildpflanzen sichert den Futternachschub für Insekten und Vögel – und damit auch den Erhalt der Artenvielfalt. „Das macht die Bienen unentbehrlich für unsere Zukunft“, betont Toni Herzing.

Der Bioimker als Botschafter der Kampagne „Original – regional“ schoss am „Tag der Metropolregion“ auf der Consumenta in Nürnberg vor wenigen Tagen damit den Vogel ab.

Das Bild zeigt von links: Landrat Hermann Hübner, Bioimker Toni Herzing sowie die Stellvertreterin des Landrats, Kreisrätin Christa Reinert-Heinz.

Hier geht’s zum Film.