20.03.2023

Eine Notsituation, in der Freundschaften entstehen

Polnisch-ukrainische Delegation zu Gast in Plankenfels

Aufgrund des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine engagieren sich Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Bayreuth seit vielen Monaten mit der Organisation von Hilfslieferungen für die ukrainische Bevölkerung. Ein besonderes Engagement ist immer wieder in der Gemeinde Plankenfels festzustellen. Nach den bereits erfolgten Hilfsaktionen wurde der Wunsch nach freundschaftlichen Beziehungen zwischen den Gemeinden sowohl von polnischer als auch von ukrainischer Seite immer lauter.

Aus diesem Grund hat die Gemeinde Plankenfels nun Abordnungen aus der ukrainischen Gemeinde Rudky sowie der polnischen Grenzstadt Fredropol, die bei bisherigen Hilfsaktionen eine wichtige Rolle spielen, empfangen. Landrat Florian Wiedemann und der Plankenfelser Gemeinderat Dieter Schreiber, der an der Organisation der Hilfslieferungen wesentlich beteiligt ist, starteten nun mit der polnisch-ukrainischen Delegation eine Landkreis-Tour, die unter anderem eine Besichtigung der Therme Obernsees, einen Besuch der Gesamtschule Hollfeld und einen Abstecher in die Sophienhöhle beinhaltete.

Landrat Florian Wiedemann: „Die Umstände, wie diese Verbindung zustande gekommen ist, sind natürlich äußerst tragisch. Ich finde ich es dennoch erfreulich, dass auch in diesen Notsituationen Freundschaften entstehen. Ich möchte nochmals den engagierten Bürgerinnen und Bürgern aus Plankenfels für die bisherigen Hilfsaktionen und Hilfsfahrten in die Ukraine danken. Dieses Engagement verdient höchste Anerkennung!“

Delegation_GS_Hollfeld: Die polnisch-ukrainische Delegation besichtigt die Gesamtschule Hollfeld. Im Vordergrund halten Landrat Florian Wiedemann und Dieter Schreiber, Plankenfelser Gemeinderat, die ukrainische Flagge.
Delegation_Therme_Obernsees: Start der Landkreis-Tour: Die polnisch-ukrainische Delegation besichtigt die Therme Obernsees.