21.04.2021

Gesucht und gefunden

Regionalprodukte aus der Metropolregion Nürnberg und dem Bayreuther Land auf einen Klick

Produkte aus der Region sind gerade in Zeiten der Pandemie äußerst beliebt und gefragt. Viele Menschen suchen gezielt nach Versorgungsstrukturen abseits von Discountern und großen Einkaufsketten. Um Verbraucherinnen und Verbrauchern den Zugang zu Spezialitäten aus der Metropolregion Nürnberg zu erleichtern, zieht die Original-Regional-Anbieter-Datenbank in die RegioApp des Bundesverbands der Regionalbewegung um.  Da die Dachmarke Bayreuther Land ein Mitglied bei „Original Regional“ ist, haben auch alle Mitglieder der Dachmarke Bayreuther Land die Möglichkeit, sich kostenlos auf der RegioApp zu registrieren (https://www.regioapp.org).

Für die Bürgerinnen und Bürger bringt die App viele Vorteile. Durch die gezielte Suche können sie regionale Produkte im Umkreis leichter finden. Mithilfe der Standortsuche werden in den Kategorien „Regional Einkaufen“ und „Regional Essen“ alle registrierten Anbieterinnen und Anbieter im Umkreis von 150 Kilometern aufgeführt. Die Suche führt unkompliziert und kostenlos zu Direktvermarktern, Hofläden, Gastronomie, Wochenmärkten und Gärtnereien mit regionalem Angebot. Auch das Suchen nach bestimmten Produkten oder nach Postleitzahl oder Ort ist möglich.

Die App funktioniert auf allen mobilen Endgeräten sowie auf dem Desktop und leitet mit detaillierter Navigation und einer übersichtlichen Kartenansicht einfach zum Ziel. Auch Öffnungszeiten und Online-Shops, in denen die Regionalprodukte per Klick erworben werden können, sind in der App vermerkt. Derzeit sind deutschlandweit rund 8.000 Einkaufs- und Speisemöglichkeiten in der RegioApp enthalten, über 33.000 Menschen nutzen die App bereits.

„Ziel der Regionalbewegung ist es, anbieter- und verbraucherfreundliche Online-Kanäle zu schaffen, die Konsumenten und Produzenten regionaler Produkte gleichermaßen komfortable und vertrauensfördernde Lösungen bieten“, erklärt Claudia Schreiber, Projektleiterin bei der Regionalbewegung. „Durch die Vereinigung unserer RegioApp mit der Anbieterdatenbank von Original Regional kommen wir diesem Ziel einen Schritt näher und nutzen die Synergien auf Basis unserer langjährigen Zusammenarbeit mit der Metropolregion nun optimal.“

Landrat Florian Wiedemann dazu: „Die RegioApp bietet eine tolle Plattform für Erzeugerinnen und Erzeuger unserer Dachmarke Bayreuther Land. Die Fülle und Vielfalt an kulinarischen Köstlichkeiten in unserer Region ist enorm. Ich kann den Anbieterinnen und Anbietern aus unserem Landkreis nur empfehlen, sich zu registrieren und diese Vielfalt in der RegioApp zu präsentieren.“