30.08.2019

Region Bayreuth erhält Sonderförderung

Bescheidübergabe in München

Sonderförderung „Regionale Zukunftsprojekte“ für die Region Bayreuth durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie

Regionale Initiativen in Bayern sind wichtige Säulen und Instrumente zur strategischen Weiterentwicklung der Regionen. „Die Förderung gleichwertiger Lebensverhältnisse und Arbeitsbedingungen in ganz Bayern ist unser oberstes Ziel. Die Regionen sollen mit maßgeschneiderten Lösungen fit für die Zukunft gemacht werden. Mit den Sonderförderungen unterstützen wir sie dabei, innovative Zukunftsprojekte oder Zukunftsstrategien umzusetzen. Die Initiativen holen Partner aus der Region ins Boot und nutzen Netzwerke vor Ort für die Umsetzung ihrer Projekte“, so Bayerns Staatssekretär für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie Roland Weigert.

Aktuell werden flächendeckend mit der Förderrichtlinie Landesentwicklung (FörLa) in über 60 regionalen Initiativen – darunter die Region Bayreuth – erfolgreiche Projekte in ganz Bayern gefördert. Zusätzlich zu dieser Regelförderung wurden in Bayern mit den Sonderförderungen „Regionale Zukunftsprojekte“ und „Zukunftsstrategie für die Region“ weitere Wettbewerbe ausgelobt.

Die Sonderförderung für „Regionale Zukunftsprojekte“ soll herausragende Projekte Regionaler Initiativen mit Vorbildcharakter auszeichnen, in ganz Bayern sichtbar machen und die Weiterentwicklung dieser Projekte sichern.  Hierbei wurde die Region Bayreuth nun mit ihrem herausragenden Projekt „Kulturentwicklungsplan für Stadt und Landkreis Bayreuth (KEP)“ ausgezeichnet. Stadt und Landkreis erhalten so zusätzlich zu der laufenden Regionalförderung eine Sonderförderung von bis zu 148.500 €, mit der das neue Informationsportal der Region entwickelt und umgesetzt werden kann.

Bayerns Staatssekretär für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie Roland Weigert überreichte am 27. August in München den Bescheid der Sonderförderung an Jana-Lisa Kirsch (Landratsamt Bayreuth) und Thiemo Jahn (Stadt Bayreuth). Neben der Region Bayreuth wurden weitere acht Regionen prämiert.

Bild: Bayerns Staatssekretär für Landesentwicklung Roland Weigert überreicht den Förderbescheid an das Regionalmanagement Lkr. Bayreuth v.l.n.r.: Thiemo Jahn, stellvertretende Leiter der Wirtschaftsförderung Stadt Bayreuth; Jana-Lisa Kirsch, Regionalmanagerin Landkreis Bayreuth; Bayerns Staatssekretär für Landesentwicklung Roland Weigert © StMWi/E. Neureuther