02.02.2018

Ausstellung zum Thema Fensterschürzen

vom 19. Februar bis 16. März 2018

Der Verein „Rettet die Fachwerk– und Sandsteinhäuser e.V.“ zeigt vom 19.02. bis 16.03.2018 eine Ausstellung zum Thema Fensterschürzen im Foyer des Landratsamts Bayreuth.
Die Fensterschürzen sind eine besondere Schmuckform an Bauern-und Sandsteinhäusern im Bayreuther Umland. Barocke Sandsteinbauten aus der Markgrafenzeit lieferten die Vorbilder. Nach dem großen Brand in Weidenberg 1770/71 sorgten Markgraf Carl Alexander und das fürstliche Bauamt unter Hofarchitekt Johann Gottlieb Riedel für den Wiederaufbau der Amts-, Bürger- und Bauernhäuser. Zur vorbildlichen Barockfassadengliederung kamen die klassizistischen Fensterschürzen. Von hier aus verbreitete sich besonders ab 1800 bis 1860 eine größere Formenvielfalt auch in der Fassadengestaltung bäuerlicher Sandsteinbauten. Zu entdecken sind beispielsweise Weinreben, Herzen, Blumentöpfe, Segenssprüche, ja sogar Engelchen und Musikinstrumente.

Der Landkreis Bayreuth widmete diesem wichtigen historischen Thema unter dem Titel „Phänomen Fensterschürzen – Schmuckformen an Bauernhäusern im Landkreis Bayreuth“ in seiner kulturellen Schriftenreihe einen eigenen Band (9).  Er wurde von Fritz Angerer und Richard Zühlcke (+) 1995 publiziert. Derzeit ist er vergriffen, kann jedoch  beim Landratsamt Bayreuth eingesehen und entliehen werden.