12.03.2021

7-Tage-Inzidenz des RKI unter 100

Schulen und Kitas im Landkreis Bayreuth öffnen

Schulen und Kitas im Landkreis Bayreuth öffnen nächste Woche (15. bis 19. März) wieder. Das ist das Ergebnis von Beratungen zwischen den Staatlichen Schulämtern, dem Gesundheitsamt und Landrat Florian Wiedemann. Die maßgebliche 7-Tage-Inzidenz des Robert-Koch-Instituts, die für den Landkreis Bayreuth mit Stand vom heutigen Freitag bei 99,4 liegt, lässt solch eine Öffnung zu. Das bedeutet, dass die Schüler im Landkreis Bayreuth vom Distanz- in den Präsenz-/Wechselunterricht übergehen und die Kindertagesbetreuung vom Notbetrieb in den eingeschränkten Regelbetrieb wechseln darf.

In der Stadt Bayreuth fand bereits in dieser Woche (08. bis 12. März) Präsenz- und Wechselunterricht statt – auch hier liegt die aktuelle freitägliche Inzidenz unter der 100er-Marke (97,6), was geöffnete Schulen und Kitas in der nächsten Woche zur Folge hat.

Die Verantwortlichen des Landkreises sind froh, den Kindern und Jugendlichen wieder den Weg in Schulen und Kitas ermöglichen zu können. Sie bitten aber auch um einen verantwortungsvollen Umgang mit den Regelungen und verweisen darauf, dass Eltern, die wegen gesundheitlicher Bedenken von einem Schulbesuch ihres Kindes absehen möchten, ihr Kind bei der jeweiligen Schulleitung vom Unterricht befreien können.

Für die Lehrkräfte besteht bereits die Möglichkeit, sich an der Schule regelmäßig testen zu lassen – hier wurden beispielsweise für die Schulen des Landkreises am heutigen Freitag 1100 Selbsttests ausgeliefert. Vereinzelt beginnen an den schulischen Einrichtungen am Wochenende bereits erste Impfungen durch die mobilen Impfteams, was die Verantwortlichen zuversichtlich Richtung Zukunft blicken lässt. Es ist von Seiten des Bayerischen Staatsministeriums bereits geplant, in den nächsten Wochen auch die Schüler zunehmend in den Prozess des Testens einzubeziehen.