28.04.2022

Selbstbestimmt wohnen im Alter

Vortrag am 9. Mai im Rahmen der Aktionswoche "Zu Hause daheim"

Wie es gelingen kann, trotz Pflegebedürftigkeit und Demenz möglichst lange im eigenen Zuhause zu leben, wird in einem Vortrag am Montag, 9. Mai 2022 um 17.00 Uhr im Rahmen der Aktionswoche des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales thematisiert. Die Fachstelle für Demenz und Pflege Oberfranken erläutert Möglichkeiten, Pflege, Betreuung und Versorgung zu Hause zu organisieren sowie zur Verfügung stehende Unterstützungsmöglichkeiten. Die Fachstellen für Wohnberatung der Landkreise Bamberg und Bayreuth geben praktische Tipps zur Wohnungsanpassung bei Pflegebedürftigkeit und Demenz und informieren über Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten von Anpassungsmaßnahmen. Die Teilnahme ist sowohl in Präsenz im Landratsamt Bamberg als auch online möglich.

Zusätzlich zur Präsenz- und Onlineveranstaltung sind Gemeindeverwaltungen, Kirchengemeinden, Seniorentreffs und -gruppen sowie weitere Akteurinnen und Akteure herzlich dazu eingeladen, bei sich vor Ort Live-Streams anzubieten. Veranstalter sowie weitere Informationen zur bayernweiten Aktionswoche „Zu Hause daheim“ vom 6. bis zum 15. Mai sind im Internet unter dem Link www.zu-hause-daheim.bayern.de zu finden.

Der Vortrag kann in Präsenz in Bamberg besucht, aber auch online verfolgt werden. Für Auskünfte und die Anmeldung zur Präsenzveranstaltung ist die Fachstelle für Demenz und Pflege Oberfranken telefonisch unter der Nummer 0951 70036082 oder per Email info@demenz-pflege-oberfranken.de erreichbar.

In Präsenz findet die Veranstaltung am Montag, 9. Mai 2022 um 17.00 Uhr im Landratsamt Bamberg statt und wird gleichzeitig als Online-Format übertragen. Die Einwahl ist über folgenden Link möglich: https://bit.ly/3MAirXH.

Quelle: Fachstelle für Demenz und Pflege Oberfranken.