06.09.2023

Sommer-Galerie im Landratsamt

Finissage mit Auktion am 14. September

Den Abschluss der Sommer-Galerie im Landratsamt Bayreuth bildet die Finissage mit Auktion am Donnerstag, 14. September 2023, um 17 Uhr. Die beteiligten Künstlerinnen und Künstler geben etliche ihrer ausgestellten Werke in die von Jan Burdinski vom Fränkischen Theatersommer geleitete Versteigerung. So besteht für Kunstinteressierte die Möglichkeit, Werke einerseits zum Festpreis zu erwerben, aber andererseits auch im Rahmen der Auktion Schnäppchenpreis zu ersteigern. Die beteiligten Künstlerinnen und Künstler sind Elvira Gerhäuser, die sich mit unterschiedlichen Techniken, insbesondere dem Glasdesign, beschäftigt, Volker Wunderlich mit Bildern, die zu meist abstrakten Gegenständen verdichtete elementare Einzelformen zeigen, der Kulturpreisträger Axel Luther – alias „Partisanengärtner“ – mit verschiedenen Skulpturen, Thomas Bauernschmitt und Jürgen Lindner, die sich beide – jeweils auf ganz eigene Art – mit digitaler Kunst beschäftigen. Dabei sind auch die Malerinnen Valentina Krause, Lara Ebert, Jana Schwarz und Eszter Fülesdi sowie die Maler Stephan Schicke, Siegfried Zitzmann und Linus Cuno, die alle jeweils durch ihren eigenen Stil und die Verwendung spezieller Techniken bestechen. Linus Cuno, der ebenfalls Musiker ist, sorgt auch für die musikalische Umrahmung der Veranstaltung.