18.09.2023

Finissage mit Auktion

Abschluss der Sommer-Galerie im Landratsamt

Den Abschluss der Sommer-Galerie im Landratsamt Bayreuth bildete am vergangenen Donnerstagabend, 14. September 2023, die Finissage mit Auktion.

Die beteiligten Künstlerinnen und Künstler verschiedener Kunst- und Stilrichtungen waren Elvira Gerhäuser, die sich mit unterschiedlichen Techniken, insbesondere dem Glasdesign, beschäftigt, Volker Wunderlich mit Bildern, die zu meist abstrakten Gegenständen verdichtete elementare Einzelformen zeigen, der Kulturpreisträger Axel Luther – alias „Partisanengärtner“ – mit verschiedenen Skulpturen, Thomas Bauernschmitt und Jürgen Lindner, die sich beide – jeweils auf ganz eigene Art – mit digitaler Kunst beschäftigen. Dabei waren auch die Malerinnen Valentina Krause, Lara Ebert, Jana Schwarz und Eszter Fülesdi sowie die Maler Stephan Schicke, Siegfried Zitzmann und Linus Cuno, die alle jeweils durch ihren eigenen Stil und die Verwendung spezieller Techniken bestechen. Linus Cuno, der ebenfalls Musiker ist, sorgte auch für die musikalische Umrahmung der Veranstaltung. Allen Organisatoren der Sommer-Galerie dankte Landrat Florian Wiedemann für ihr Engagement.

In der Versteigerung unter der Leitung von Jan Burdinski vom Fränkischen Theatersommer als Auktionator, fanden einige Werke einen neuen Besitzer. Landrat Wiedemann ersteigerte das Bild „Ella“, das eine Karussell-Giraffe zeigt. Er hat auch eine genaue Vorstellung, wo es seinen Platz finden soll: „Die Kinder in der Kinderklinik im Klinikum freuen sich bestimmt darüber“, ist er sich sicher. Die junge Künstlerin Valentina Krause, die diese Buntstift-Zeichnung angefertigt hat, hatte diese für einen guten Zweck in die Auktion gegeben. Der Erlös geht an den Verein „Rettung bedrohter Wildtiere e.V.“.

Das neue Format der anwachsenden Galerie mit Aktions-Donnerstagen, eingerahmt von Vernissage und Finissage mit Auktion hat auf jeden Fall die Ziele erreicht, regionale Kunst sichtbar zu machen und auch für Vernetzung und Austausch zu sorgen – zwischen den Künstlern auch verschiedener Sparten untereinander, aber auch zum interessierten Publikum. Geplant ist es, das Format weiterzuentwickeln und entsprechend fortzuführen.