17.07.2023

Sommerlounge 2023 in Selb

Landkreis Bayreuth und Mikroregion Marienbad präsentieren sich gemeinsam

Der Goldberg in Selb ist in diesem Jahr der Ort, an dem die Region Fichtelgebirge für die Sommerlounge zusammenkommt. Am 03. August steht ab 14 Uhr dabei die deutsch-tschechische Freundschaft im Fokus – und natürlich darf der Landkreis Bayreuth da keinesfalls fehlen.

Seit Sommer 2022 besteht offiziell eine Kooperation zwischen dem Landkreis Bayreuth und der Mikroregion Marienbad. Beide wollen unter anderem bei den Themen Bildung, Mobilität und Tourismus voneinander lernen und miteinander reden. Die Euregio Egrensis bietet einen geeigneten Rahmen, um über den Tellerrand hinauszublicken, gemeinsam Projekte umzusetzen und so aufzuzeigen, dass grenzüberschreitende Zusammenarbeit in einer sich rasant entwickelnden Welt immer wichtiger wird.

Aus diesem Grund werden in Selb sowohl Vertreter des Landkreises Bayreuth als auch der Mikroregion Marienbad an einem gemeinsamen Stand anwesend sein. Besucherinnen und Besucher können sich dabei nicht nur auf die neuste Ausgabe des kostenlosen Landkreis-Magazins „rundum“ freuen, sondern auch auf ein deutsch-tschechisches Gewinnspiel, bei dem es attraktive Preise wie eine Führung durch Marienbad, einen Gutschein für die Therme Obernsees oder eine Übernachtung im Waldhotel am Fichtelsee mit Abendessen und Frühstück zu gewinnen gibt. Natürlich informieren die Partner am Sommerlounge-Stand in Selb auch über die gemeinsame Zusammenarbeit.

Landrat Florian Wiedemann: „Wir sind froh, mit der Mikroregion Marienbad einen starken Partner an unserer Seite zu haben. Einen Partner, der uns bei Themen wie Bildung oder Mobilität viel Input liefert und so unser Blickfeld weitet. Der gemeinsame Austausch ist wahnsinnig wichtig, wenn wir uns auf diesen Feldern weiterentwickeln möchten – und die Sommerlounge ist eine Veranstaltung, die für einen derartigen Austausch und für ein gemeinsames Auftreten eine hervorragende Plattform bietet.“

Detlev Schmidt, Leiter der Regionalen Entwicklungsagentur (RE) des Landkreises Bayreuth: „Stark, dass wir uns diesmal gemeinsam mit unseren Partnern aus der Mikroregion Marienbad präsentieren können. Da ist in kürzester Zeit eine Freundschaft entstanden, die der gesamten Region zu Gute kommt.“

Sommerlounge_1: Landrat Florian Wiedemann (rechts) während einer Diskussionsrunde mit seinen Amtskollegen Peter Berek (Bildmitte; Landkreis Wunsiedel) und Roland Grillmeier (Landkreis Tirschenreuth).
Sommerlounge_2: Die Vertreter des Landkreises Bayreuth präsentierten auf der Sommerlounge 2022 das Landkreis-Magazin „rundum“ (von links): Hannes Huttinger (Pressesprecher des Landkreises Bayreuth), Jana-Lisa Mönch (Wirtschaftsförderin des Landkreises Bayreuth), Carmen Hahn (Mitarbeiterin der Regionalen Entwicklungsagentur des Landkreises Bayreuth), Silvia Herrmann (Integrationslotsin des Landkreises Bayreuth) und Detlev Schmidt, Leiter der Regionalen Entwicklungsagentur.
Sommerlounge_3: So sah der Stand des Landkreises Bayreuth im vergangenen Jahr aus. 2023 wird die Mikroregion Marienbad an der Seite der Vertreter aus dem Landratsamt stehen.